Spende für die Kinder-Oase Nauen

Kinderoase2-klein.jpg

Scheckübergabe / Foto: HFB

NAUEN. (hpd/hfw) Am Mittwoch fand die Arbeit der Dr. Georg Graf von Arco-Oberschule im von der Europäischen Union geförderten Comeniusprojekt „Minds at Work – Köpfe bei der Arbeit“ mit einer Spendenübergabe einen feierlichen Jahresabschluss.

Schon seit mehreren Jahren arbeiten Schülerinnen und Schüler aus Partnerschulen in vier europäischen Ländern zusammen. In diesem Jahr hatten wir uns unter anderem die Aufgabe gestellt, Produkte mit dem selbst entworfenen Projektlogo herzustellen, diese zwischen den Partnerschulen auszutauschen und den Erlös an eine wohltätige Einrichtung zu spenden. Was zunächst gar nicht so kompliziert klang, stellte sich als schwierige Aufgabe heraus. Man musste sich auf ein Produkt einigen, verschiedene Angebote einholen und Werbeplakate entwerfen. Schließlich ließen die Schülerinnen und Schüler der Graf von Arco-Oberschule USB-Sticks bedrucken, die zusammen mit den Produkten der Partnerschulen – Rezepthefte, Stirnbänder und handbemalte Fächer - auf der Vernissage der Kunst-AG unserer Schule im Blauen Haus verkauft wurden.

Was machen wir mit den Erlösen? Klar war von vornherein, dass wir es einer gemeinnützigen Einrichtung spenden wollten. Die Entscheidung für die seit gut zwei Jahren existierende Kinder-Oase fiel uns gar nicht schwer, denn dieses Kooperationsprojekt des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland e. V. und der Nauener Tafel e. V. ist den meisten Nauener Bürgern bekannt.

Also übergaben am 30.6.2010 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 a im Namen der Schule einen Scheck in Höhe von 325 Euro an die Leiterin der Nauener Tafel Frau Marina Sult und den Vorsitzenden des Humanistischen Freidenkerbundes Herrn Dr. Volker Mueller. Wir erfuhren, dass das weitere Fortbestehen der Kinderoase auch von Spenden abhängt und sind stolz, dazu etwas beigetragen zu haben.

Ute Konnegen