Religion: Das Schlusslicht europäischer Werte

BRÜSSEL. (hpd) Eine Umfrage in allen europäischen Staaten hat sehr eindeutige Unterschiede und Präferenzen ergeben. Unter zwölf auszuwählenden Werten für sich persönlich bzw. Werte, die für Europa stehen, hat die Wertschätzung von Religion - mit insgesamt 7 % bzw. 3 % - den jeweils niedrigsten Wert.

Die Generaldirektion für Kommunikation der Europäischen Kommission organisiert mit seinem Eurobarometer Umfragen in den Mitgliedsstaaten, die für jedes Land repräsentativ sind. Im 69. Eurobarometer (Erhebungszeitraum 25. März bis 4. Mai 2008) wurden in den beteiligten 31 Ländern - die 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, die drei Kandidaten (Kroatien, Mazedonien und Türkei) und die türkische Gemeinschaft in Zypern -, auch nach den Werten gefragt.

Es waren zwölf Werte vorgegeben:

  • Rechtsstaatlichkeit
  • Respekt gegenüber menschlichem Leben
  • Menschenrechte
  • Freiheit des Einzelnen
  • Demokratie
  • Frieden
  • Gleichheit
  • Solidarität, Unterstützung anderer
  • Toleranz
  • Religion

Die Befragten wurden zweimal nach diesen Werten befragt. Zum einen lautetet die Frage: „Welche drei der folgenden Werte sind für Sie persönlich am wichtigsten? (Maximal 3 Nennungen), und beim zweiten Mal: „Welche drei der folgenden Werte repräsentieren am besten die Europäische Union?"

Frieden - Menschenrechte - Respekt gegenüber menschlichem Leben

Insgesamt sind in den 27 EU-Staaten die Werte, die zu den drei wichtigsten persönlichen Werten gezählt werden, eindeutig: Frieden (45 %), Menschenrechte (42 %) und Respekt gegenüber menschlichem Leben (41 %).

Religion gehört insgesamt nur für 7 % aller befragten Europäer zu den für sie persönlich drei wichtigsten Werten. In fünf Ländern gibt es allerdings deutlich höhere Anteile von Menschen, die Religion zu den drei für sie wichtigsten Werten zählen: Es sind die Befragten in Zypern (27 %), Malta (26 %), Rumänien (19%), Griechenland (18 %) und in Polen (14 %). In Deutschland sind es 5 % der Befragten.

Auch in der zweiten Frage, welche drei (von zwölf) Werten repräsentieren am besten die Europäische Union, sind die ‚Spitzenreiter': Menschenrechte (37 %), Frieden (35 %) und Demokratie (34 %). In Deutschland sind es auch diese drei Werte, aber der Frieden wird dabei höher bewertet (51 %).

Religion hat, als Wert repräsentativ für die Europäische Union, eine noch geringere Bedeutung als für den persönlichen Wert und bildet mit 3 % auch in dieser Bewertung das Schlusslicht. Auch in den Ländern, in denen es eine höhere persönliche Wertschätzung gab, gilt Religion nicht als Wert, der für die EU repräsentativ sei.

Insofern wird, als Beispiel, die Auffassung Benedikt XVI. nicht geteilt, der während seines Frankreichbesuches im September die Laizität in Frage stellte, indem er meinte: „Die Suche nach Gott ist das Fundament Europas".

Gesundheit - Frieden - Liebe

Im Kontext einer weiteren Frage wird die persönlich geringe Wichtigkeit des Glaubens bestätigt. „Welche der folgenden Werte sind für Sie am wichtigsten, wenn Sie an ihre Vorstellung von Wohlbefinden denken?" Vier Werte konnten aus fünfzehn vorgegebenen Werten (Gesundheit, Liebe, Arbeit, Geld, Freundschaft, u.a.m.) genannt werden und die Gesundheit ist in Deutschland (80 %) noch wichtiger als in Europa (73 %). Während danach in Europa insgesamt die Liebe (44 %) und Arbeit zu haben (37 %) noch als am wichtigsten genannt werden, sind es in Deutschland der Frieden (53 %) und die Liebe (49 %).

Der Glaube wird für das persönliche Wohlbefinden nur in Rumänien (31 %) und auf Zypern (17 %) bemerkenswert häufig genannt. In Europa insgesamt (9 %), ebenso wie in Deutschland (10 % der Befragten), zählt ihn nur rund jeder Zehnte der Einwohner zu den vier wichtigsten Faktoren seines persönlichen Wohlbefindens.

CF.

Der Gesamtbericht (Englisch) des 69. Eurobarometers: 1. Values of Europeans.