Religiöse Schulpolitik und schwangere Teenager

CDC.jpg

Amerikanische Teenager. Foto: cdc.gov

WASHINGTON. (guardian/hpd) Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten von Jugendlichen laut Studie unter Bush-Regierung gestiegen

In einer Generation amerikanischer Schülerinnen, die unter der evangelikalen Erziehungspolitik eines George Bush ermahnt wurden, Sex vor der Ehe zu vermeiden, haben Schwangerschaften und Syphilis stark zugenommen.

In einem Report, der wenige Bush-Kritiker zu diesem Thema überraschen wird, sagt das Centres for Disease Control (CDC, die Seuchenschutzbehörde), dass die jahrelang zurückgehenden Zahlen der Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten unter Jugendlichen während vorheriger Regierungen sich im Verlauf der Bush-Jahre umkehrten oder stagnierten.

Laut CDC hatten die Geburtenraten der Jugendlichen ab 15 Jahren seit 1991 abgenommen. Ab 2005 sind sie jedoch in über der Hälfte der amerikanischen Staaten angestiegen. Die Studie enthüllt auch, dass die Anzahl der jungen Frauen mit Syphilis nach einer signifikanten Abnahme zwischenzeitlich um nahezu die Hälfte gestiegen ist, während der Rückgang der Ansteckungsrate mit Gonorrhöe sich umkehrte. Die Anzahl der Aids-Fälle bei männlichen Jugendlichen hat sich nahezu verdoppelt.

In Zahlen bedeutet dies:

  • Allein im Jahr 2006 hatten eine Million Jugendliche und junge Erwachsene von 10-24 Jahren Chlamydien, Gonorrhöe oder Syphilis;
  • Fast ein Viertel der weiblichen Jugendlichen von 15-19 Jahren und 45% derer von 20-24 Jahren hatten 2003-2004 einen Humanen Papillomavirus (HPV);
  • 100.000 Mädchen und Frauen von 10-24 Jahren wurden 2004-2006 in Notaufnahmen von Krankenhäusern wegen nicht tödlicher sexueller Überfälle behandelt. 30.000 von ihnen waren 10-14 Jahre alt.

Zusätzlich wurden 2004 etwa 16.000 Schwangerschaften unter der Gruppe der 10-14jährigen Mädchen gemeldet, und eine ähnlich hohe Anzahl junger Menschen dieser Altersgruppe gab an, von einer Geschlechtskrankheit befallen zu sein.

Die CDC sagt, dass in den Südstaaten, in denen meist auf Abstinenz und Religion der größte Wert gelegt wird, zugleich die höchsten Raten an Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten unter Jugendlichen zu finden sind.

„Es ist entmutigend, dass wir nach Jahren des Fortschritts in Bezug auf Teenager-Schwangerschaften und Geschlechtskrankheiten, nun sehen, dass dieser Fortschritt stagniert und dass manche dieser Trends in die falsche Richtung gehen, sagt Janet Collins, eine der Leiterinnen der CDC.

Obwohl die CDC keine Ursachen zuschreibt, sehen jene Gruppen, die eine verständliche Sexualerziehung unterstützen, den Bericht als Beleg für das Versagen der religiös motivierten Politik, die davor zurückschrecke, über Verhütung zu unterrichten, sondern stattdessen die Vermeidung sexueller Kontakte betone.

Übersetzung: Fiona Lorenz