UNO-Vertreterin in Brake zu Gast

Weltbuerger_in_Brake.jpg

Weltbürger / Foto: AWC

BRAKE. (awc/hpd) In der Traditionsgaststätte Harrier-Hof trafen sich am vergangenen Mittwoch Mitglieder und Interessenten der "Weltbürger Weser-Ems" und begrüßten Ingrid Schittich und ihren Ehemann Klaus Schittich aus Überlingen am Bodensee in ihrer Mitte.

 

Ingrid Schittich ist Vorsitzende von AWC-Deutschland e. V., des deutschen Zweiges der Vereinigung der Weltbürgerinnen und Weltbürger (- Association of World Citizens - AWC) mit Sitz in San Francisco.

Im Frühjahr diesen Jahres wurde Ingrid Schittich zur akkreditierten NGO-Vertreterin (Nichtregierungsorganisationen) von Association of World Citizens bei der UNO in Wien ernannt.

Man sprach über gemeinsame Planungen von Veranstaltungen für die kommende Zeit und tauschte Erfahrungen aus, wie in der Öffentlichkeit noch stärker der Friedensgedanke - hauptsächlich das Verhindern von Angriffskriegen weltweit - gefestigt werden könnte.

Die anwesenden Weltbürger Dieter Hashagen und Hans-Hermann Koch aus Brake und Hasso Bensien aus Oldenburg wirken wesentlich mit in der Initiative "Weltbürger Weser-Ems". Die Weltbürger waren bereits im Januar diesen Jahres in Brake erfolgreich mit dem Vortrag von Major Florian Pfaff über Themen wie Angriffskrieg und Afghanistan.

Ingrid Schittich berichtete von ihrer Reise nach Monrovia in Liberia im April 2009. Sie besuchte dort das Jugendbildungszentrum CYE (Center for Youth Empowerment), ein afrikanisches Selbsthilfeprojekt, das seit mehreren Jahren vom deutschen Zweig von AWC unterstützt wird.

Die Anwesenden waren beeindruckt von den Fotografien und dem Bericht über die Slumviertel der Hauptstadt Monrovia, in der Mitarbeiter von CYE unter widrigsten Umständen versuchen, eine einfache Schulbildung zu vermitteln.

Hasso Bensien umrahmte und bereicherte die Veranstaltung mit seiner Panflötenmusik.
Als Gast wurde der Direktkandidat der Partei "Die Linke" für die Landkreise Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch im Wahlkreis 29, Edgar Di Benedetto aus Elsfleth begrüßt.

Die Weltbürger hoffen, dass sich bald mehr Menschen den Gedanken und dem Vorhaben der parteilosen und konfessionsungebunden Institutionen anschließen werden, den Weltbürgern von AWC und der Initiative "Weltbürger Weser-Ems" mit deren Themen: Verhindern von Angriffskriegen, Förderung der Völkerverständigung und Schätzen und Pflegen der Vielfalt der Kulturen und arbeiten für eine gerechte und gewaltfreie Welt.

 

Mehr Informationen: Deutscher Zweig der Weltbürger und Weltbürger Weser-Ems.

Auf dem Foto von links: Klaus Schittich, Dieter Hashagen, Ingrid Schittich, Hasso Bensien, Hans-Hermann Koch.