Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

http://www.frechermario.org

18. 01. - 01. 02.

Bleistift gegen Pumpgun - Wir sind Charlie

Kunstausstellung "Der Freche Mario" in Geretsried

Zum Andenken an die Opfer des Attentats, die bei dem Anschlag auf das Satire-Magazin "Charlie Hebdo" in Paris ermordet wurden, und zur ewigen Mahnung an die hohen Güter Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit haben sich die Betreiber der Kulturbühne Hinterhalt kurzfristig entschlossen, eine Kunstausstellung der besonderen Art zu organisieren: Vom Sonntag, dem 18. Januar bis Sonntag, dem 1.Februar werden im "Hinterhalt" Werke aus den vier Wettbewerben zu sehen sein, die anlässlich der Verleihung des Blasphemie-Kunstpreises "Der Freche Mario" eingereicht wurden.

Anlass für die Auslobung des Blasphemie-Preises war der Karikaturenstreit im Jahr 2006, der zu einer weltweiten Diskussion um Religions-, Presse-, Kunst- und Meinungsfreiheit führte. Der tödliche Anschlag in Paris hat die Debatte um den sogenannten Blasphemie-Paragrafen 166 im Strafgesetzbuch neu entfacht. Die Veranstalter wie auch die gbs fordern die Streichung des "Gotteslästerungsparagraphen" § 166 StGB, der den verhängnisvollen Eindruck erweckt, "religiöse Gefühle" seien bedeutsamer als die Freiheit der Kunst! Niemals darf die Freiheit der Kunst und der Meinungsäußerung aus Rücksicht auf religiöse Gefühle eingeschränkt werden dürfen!


Programm:

ab 18:00 Uhr: Werkschau
ab 20:00 Uhr: Offene Bühne