Termine

Rechtlicher Vorbehalt:

Der Humanistische Pressedienst übernimmt die Meldungen von den jeweiligen Veranstaltern/Verbänden. Die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Angaben und die Durchführung der Veranstaltung verbleibt daher ausschließlich bei den Veranstaltern/den Verbänden.

19. 05.

Das Hume-Projekt. Streiten über Gott

Veranstaltung mit Michael Schmidt-Salomon und Mouhanad Khorchide in Köln

Vor über 250 Jahren schrieb der schottische Philosoph David Hume einen so brisanten Text, dass er ihn erst nach seinem Tode veröffentlicht haben wollte: die »Dialoge über die natürliche Religion«. Darin streiten drei Herren über das Wesen Gottes. Jeder argumentiert mit Schärfe und muss die Gegenreden der anderen am Tisch aushalten. Humes Werk gehört zu den Schlüsseltexten der Aufklärung. Heute sprechen Theisten und Atheisten meist über-, aber nicht miteinander – oder aber werfen gleich mit Bomben. Wie lässt sich der Religionsstreit zivilisieren?

Durch eine Battle im Geiste von Hume! Aus den »Dialogen über die natürliche Religion« lesen Nicola Gründel, Niklas Kohrt und Guido Lambrecht. Anschließend streiten Hans-Joachim Höhn (katholischer Theologe, Uni Köln), Mouhanad Khorchide (islamischer Theologe, Uni Münster) und der Atheist Michael Schmidt-Salomon (Philosoph, Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung). Texteinrichtung: Schauspiel Köln. Mod.: Jürgen Wiebicke

Ticketverkauf online