Die Werbemechanismen der Esoterik

Die Medizinjournalistin Krista Federspiel spricht in einem Interview über die Werbemechanismen der Esoterik, ihre Gefahren und die Lobbying-Versuche der homöopathischen Industrie.

Für den Boom der Esoterik hat sie eine schlüssige Erklärung: "Unser Alltag ist undurchsichtig und wir werden mit Nachrichten über Hunger, Verderben, Verbrechen und Krieg regelrecht bombardiert. Jeder von uns gewinnt in dieser Szenerie ein Gefühl von Ohnmacht. (...) In der esoterischen Welt - in der ein Beleg oder Fakten keine Bedeutung haben, sondern nur die Phantasie - werde ich wieder zum Handelnden. Mit magischen Ritualen kann man scheinbar das Schicksal beeinflussen."

Mit dieser scheinbaren Handlungsmöglichkeit in einer chaotischen Welt erreicht man eine Beruhigung. Das jedoch ist mit einem Egoismus verbunden, der gesellschaftsschädigend sein kann. "Es geht ausnahmslos um das ICH, die eigene Person. Solidarität und Empathie spielen keine Rolle mehr." Ein Vorwurf, der in der Diskussion um Schutzimpfungen auch laut wurde.

Und so ist es folgerichtig, wenn Krista Federspiel auf die Frage, ob dieser Zauberglaube in unsere Zeit passt: "Die Esoterik passt genau in unsere Gesellschaft. Heutzutage ist das Wichtigste, das ICH zu optimieren. ICH muss ins Fitness-Studio gehen, damit mein Körper fit ist, dann muss er operiert werden, damit er dem Schönheitsideal möglichst nahe kommt. ICH muss eine Diät machen, um schlank zu bleiben. Das ICH steht absolut im Mittelpunkt aller Gedanken (...) Esoterische Ideen spiegeln die Gesellschaft und waren zugleich immer eine Gegenbewegung zur rationalen Welt, in der bestimmte Bedürfnisse nicht befriedigt werden."