Wird die Sonnenfinsternis einen Stromausfall verursachen?

Angeblich fürchten sich ein Drittel der Deutschen vor einem großflächigen Stromausfall, wenn am Freitag über Mitteleuropa eine Sonnenfinsternis stattfinden wird. Besteht hier wirklich Gefahr?

Ja und Nein antwortet Florian Freistetter: "Das Problem ist ... keine Fantasie, sondern tatsächlich real. Aber es ist auch ein Problem, das sich vorab recht gut untersuchen lässt und das haben schon im letzten Jahr Wissenschaftler von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin getan. Ihre Arbeit 'Einfluss der Sonnenfinsternis im März 2015 auf die Solarstromerzeugung in Deutschland' ist online verfügbar und betrachtet die Situation sehr ausführlich."

Er zieht das Fazit: "Es sollte am Freitag also eigentlich zu keinen Problemen bei der Stromversorgung kommen. Selbst wenn die Schwankungen im Stromnetz maximal ausfallen, sollten die Netzbetreiber die Auswirkungen unter Kontrolle haben. Aber natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass irgendwo irgendjemand nicht ausreichend vorbereitet ist, die Sache nicht ernst genommen hat oder einfach Fehler gemacht werden."