Schlaulicht - ein Wissenschafts-Podcast (nicht nur) für Kinder

BERLIN. (hpd) Spannende Podcasts, die sich mit interessanten und relevanten Themen wissenschaftlich auseinandersetzen, gibt es im deutschsprachigen Raum viele. Aber gibt es ein solches Format auch für Kinder und Jugendliche? Das fragten sich die drei Macher des "Schlaulicht" – selbst begeisterte Podcast-Hörer und -Produzenten – und mussten feststellen, dass dem nicht so war. Schnell war die Idee zum "Schlaulicht" geboren.

André Sebastiani, Lehrer und Vater, Jörg Sartorius, Mediengestalter und Vater, und Oliver Bechtoldt, IT-Experte und Onkel, lieben wissenschaftlich-kritisches Denken und haben sich zum Ziel gesetzt, diese Herangehensweise an spannende Themen einem jungen Publikum nahezubringen. "In unserer immer komplexer werdenden Welt wird es immer schwieriger, sich zurechtzufinden und gute Entscheidungen zu treffen", erklärt André Sebastiani. "Wir wollen den Kindern eine Welt zeigen, die man erkunden, über die man staunen und die man verstehen kann. Dabei halten wir wissenschaftliche Methoden und wissenschaftlich-kritisches Denken für wichtige Werkzeuge, um unsere Welt zu verstehen."

Was ist Sprache, wie hat sie sich entwickelt, weshalb gibt es so viele verschiedene Sprachen auf der Welt und was haben sie alle gemein? Das alles wird von den "Schlaulicht"-Machern aus der Sicht von Kindern, mit dem nötigen wissenschaftlichen Ernst und einer gehörigen Portion Spaß erklärt und diskutiert.

Unterstützt werden die drei dabei von Emil van RAM, einem pubertierenden Roboter, der das ebenso liebenswerte wie besserwisserische vierte "Schlaulicht" darstellt.

Worin sich das "Schlaulicht" von entsprechenden Fernsehformaten für Kinder unterscheidet, erklärt Jörg Sartorius so:

Mit der "Sendung mit der Maus‘" und "Löwenzahn" sind wir alle selbst groß geworden. Wir halten aber gerade das Audioformat für besonders geeignet, um Fragen von Kindern zu beantworten und sie zu neuen Fragen anzuregen, denn Audio-Podcasts lassen viel Spielraum für die eigene Phantasie.“

So sollen denn auch in Zukunft Themenwünsche und -vorschläge ihrer jungen Hörerinnen und Hörer Impulsgeber für kommende Sendungen sein.

Die drei Podcaster freuen sich schon auf die ersten Reaktionen der Hörerschaft. "Unser Podcast entsteht Folge für Folge mit viel Herzblut und wir hoffen, unsere
kleinen und großen Hörerinnen und Hörer mit unserer Begeisterung anstecken zu können", beschreibt Oliver Bechtoldt seine und die Motivation seiner Podcast-Kollegen.

Richtet sich das "Schlaulicht" also auch an Erwachsene? "Ja, logisch", lacht Oliver Bechtoldt, "jeder von sieben bis 99 Jahren kann bei uns was lernen. Und wenn mal ein Hundertjähriger dabei sein sollte, darf der natürlich auch 'Schlaulicht' hören!"

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Hören und Abonnieren des "Schlaulicht" findet man online unter schlaulicht.info.