Sonnenfinsternis über Deutschland

BERLIN. (hpd) Seit Tagen schon war die heutige partielle Sonnenfinsternis Thema in den Medien. Zwischen Panikmache und Freude auf und über das seltene Schauspiel changierten die Meldungen. Inzwischen beschattet der Mond die Sonne nicht mehr.

Weder ist der Strom ausgefallen noch führte die Sonnenfinsternis am heutigen Tage zu weitreichenden Katastrophen. Das seltene Naturschauspiel war einfach nur schön anzusehen (wenn man seine Augen entsprechend geschützt hat).

Der Mond stand zwischen Sonne und Erde und zog - so wirkte es jedenfalls optisch - über das obere Drittel der Sonne. Das Licht wurde fahl und kurz verstummten die Vögel.

Die nächste partielle Sonnenfinsternis wird in Mitteleuropa erst wieder am 10. Juni 2021 zu sehen sein. Dann aber eine extrem schwache, bei der die Sonne fast gar nicht verdunkelt wird. Bis zur nächsten totalen Finsternis in Mitteleuropa muss man bis zum 3. September 2081 warten.