Gott spricht mit Trump

Während eines Wahlkampfauftritts im US-Bundesstaat Minnesota berichtete Präsident Donald Trump am Montag von einer Unterredung, die er mit Gott geführt habe. Das Erstaunliche daran: Gott antwortete ihm.

Eine bekannte psychologische Faustformel lautet: Sprichst du mit Gott, dann ist es ein Gebet – spricht Gott mit dir, dann ist es eine psychische Erkrankung. Angesichts der jüngsten Äußerungen des US-Präsidenten Donald Trump mag man sich die Frage stellen, ob diese Faustformel auch in den Vereinigten Staaten von Amerika Gültigkeit besitzt.

Am Montag erklärte Trump bei einem Wahlkampfauftritt im US-Bundesstaat Minnesota, dass er die Wirtschaftskrise in Folge der Corona-Pandemie als eine Prüfung Gottes betrachte und mit Gott darüber Zwiesprache gehalten habe:

"Wir haben es geschafft, wir haben die größte Wirtschaft in der Weltgeschichte aufgebaut, und jetzt muss ich es wieder tun. Wissen Sie, was das ist? Das ist richtig, das ist Gott, der mich prüft. Er sagte: 'Weißt du, du hast es einmal geschafft', und ich sagte: 'Habe ich einen großartigen Job gemacht, Gott? Bin ich der Einzige, der es tun konnte?' Er sagte: 'Das solltest du nicht sagen. Jetzt wirst du es wieder tun müssen.' Ich sagte: 'Ok, ich bin einverstanden. Du hast mich erwischt.' Aber ich habe es einmal getan und jetzt tue ich es wieder."

Gott scheint sich relativ häufig mit US-Amerikanern zu unterhalten. In einer Umfrage des US-amerikanischen Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center aus dem Jahr 2018 erklärten 74 Prozent der befragten Amerikaner, dass sie versuchen, mit Gott oder einer höheren Macht zu sprechen. 28 Prozent erklärten, dass ihre Versuche beantwortet werden und Gott direkt mit ihnen spricht. Besonders gern scheint Gott mit Evangelikalen und Schwarzen ein Schwätzchen zu halten. 45 Prozent der evangelikalen Protestanten und 60 Prozent der schwarzen Protestanten, die einer historischen schwarzen Glaubenstradition angehören, berichten, dass Gott direkt mit ihnen kommuniziert. 

Warum Gott sich besonders gern mit US-Amerikanern unterhält und ob er in den USA für bislang knapp 5,5 Millionen Corona-Infizierte und über 170.000 Covid-Tote tatsächlich nur deshalb sorgte, weil er Donald Trump einer Prüfung unterziehen wollte, konnte bislang nicht geklärt werden. Die göttliche Pressestelle war für entsprechende Nachfragen des hpd nicht zu erreichen.

Unterstützen Sie uns bei Steady!