Dreiländertreffen zum Selbstbestimmungsrecht

dreilaenderbruecke.jpg

Dreiländerbrücke / Foto: feichtingerarchitectes

WEIL am Rhein / HUNINGUE (dgpd/hpd) Am 3. Internationalen Tag des Selbstbestimmungsrechts findet am 2. November 2010 ein Dreiländertreffen von Sterbehilfe-, Bürger- und Menschenrechtsorganisationen aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich statt.

Im gemeinsamen Kampf um mehr Selbstbestimmung am Lebensende und für gesetzliche Regelungen im Bereich der Sterbehilfe finden sich führende Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) e. V. (Deutschland), Exit (Schweiz), EX International (Schweiz), und ADMD (Frankreich) auf der Dreiländerbrücke zwischen Huningue (Frankreich) und Weil am Rhein (Deutsch-land) ein.

Die französische Organisation ADMD und deren Präsident, Jean-Luc Romero, eröffnen den Tag um 10.00 Uhr in Paris auf dem Platz der Menschenrechte (Trocadero). Das Dreiländertreffen beginnt um 16.45 Uhr auf der Dreiländer-Brücke zwischen Huningue (Frankreich) und Weil am Rhein (Deutschland) und findet in diesem Jahr zum 3. Mal statt.

Zukünftig sollen aber auch andere europäische Mitgliedsstaaten einbezogen werden. „So ist für die kommenden Jahre auch eine Beteiligung der Niederlande, Belgiens, Luxemburgs und Englands im Gespräch“, erklärt Elke Baezner, Präsidentin der DGHS. „Dass sich der Europarat erst kürzlich pauschal gegen die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe ausgesprochen hat, ist ein Anlass mehr, sich auch auf europäischer Ebene noch intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aber auch unabhängig vom Beschluss des Europarats ist – eben wegen der unterschiedlichen gesetzlichen Regelun-gen in den jeweiligen Ländern – ein regelmäßiger grenzüberschreitender Gedankenaustausch in diesen speziellen Menschenrechtsfragen in jedem Falle notwendig. Letztlich auch, um den menschenunwürdigen Freitodtourismus oder illegale und kommerzielle Machenschaften von dubiosen Sterbehilfeorganisationen zu unterbinden“, betont die Präsidentin und versichert: „Wir wollen in Deutschland weder eine Kommerzialisierung noch eine pauschale Legalisierung der aktiven Sterbehilfe, sondern wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass in absoluten Ausnahmefällen und nach genauester medizin-ethischer und gutachterlicher Prüfung auch ein ärztlich assistierter Freitod in Deutschland möglich und gesetzlich geregelt wird.“

Im Rahmen des Dreiländertreffens wurde für den 02.11.2010 in Blotzheim (in der Nähe Flughafen Basel-Mulhouse, Frankreich) von der französischen Organisation ADMD eine Pressekonferenz anbe-raumt. Journalisten haben dann die seltene Möglichkeit, alle führenden Vertreter der vier wichtigsten Organisationen zu länderspezifischen Themen aus dem Bereich der Sterbehilfe zu befragen. Neben den Vertretern der jeweiligen Organisationen werden auch Noëlle Châtelet, die französische Schrift-stellerin und Schwester des ehemaligen französischen Premierministers Lionel Jospin sowie Medizin-Rechtsanwalt Wolfgang Putz, der erst kürzlich vor dem BGH in Karlsruhe ein weittragendes Urteil zur Durchsetzung des Patientenwillens erwirkte, an der Pressekonferenz teilnehmen.

 

Dreiländertreffen:
Datum: 02.11. 2010
Ort: Dreiländerbrücke zwischen Huningue (Frankreich) und Weil am Rhein (Deutschland)
Zeit: 16:45 Uhr

Pressekonferenz zum Dreiländertreffen
Datum: 02.11.2010
Ort: Brasserie - 1, rue de l'Etoile - Huningue (Frankreich)
Uhrzeit: 16:15 Uhr
Veranstalter: ADMD, Präsident Jean-Luc Romero

Auf der Gästeliste u.a.:
Noëlle Châtelet, Schauspielerin und Autorin,
Patricia Schillinger, Abgeordnete von Haut-Rhin
Elke Baezner, Präsidentin der DGHS.e.V.,
Saskia Frei, Präsidentin Exit Schweiz,
Margrit Weibel, Präsidentin EX International,
Wolfgang Putz, Medizinrechtsanwalt Deutschland,

Für Anmeldungen zur Pressekonferenz und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an die Presse-stelle der DGHS in Berlin, E-Mail: presse@dghs.de oder telefonisch an Frau Wega Wetzel 030 / 212 22 337-22/-23.

Sie können sich auch direkt mit der ADMD in Verbindung setzen:
Kontakt und Ansprechpartner:
Philippe Loheác
Délégué Général de l’ADMD
50, rue de Chabrol- Paris (7510)
Tel. +33(0)1 48 00 04 16
Internet: www.admd.net
E-Mail: p.loheac@admd.net