Ehrenmitgliedschaft für Helmut Steuerwald

ehrenmitgliedschaft-301010.jpg

Fink, Steuerwald / Foto: Thomas Blassl

NÜRNBERG. (hpd/hvd) Die Jahreshauptversammlung des HVD-Nürnberg hat am 30.10.2010 Helmut Steuerwald die Ehrenmitgliedschaft des Nürnberger Verbandes verliehen.

Steuerwald, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert hat, war von 1975 bis 1990 Vorsitzender des damaligen Bundes für Geistesfreiheit (bfg) Nürnberg, der Vorgängerorganisation des heutigen HVD-Nürnberg. Er leitete u.a. jahrzehntelang das Jugendseminar zur Vorbereitung auf die Jugendfeier, hielt zahlreiche Vorträge und organisierte öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen - alles ehrenamtlich. 1999 erschien sein Buch "Kritische Geschichte der Religionen und freien Weltanschauungen".

In seiner Laudatio sagte der heutige Vorsitzende Helmut Fink:

"Ich stehe zur Neuausrichtung des Verbandes in den letzten 10 Jahren. Es gibt jedoch überhaupt keinen Grund, die Geschichte unseres Verbandes zu verleugnen oder sich der Vergangenheit im bfg zu schämen."

Helmut Steuerwald erläuterte in seiner Ansprache die Entwicklung des Verbandes seit 1848 und versicherte unter dem Beifall der Anwesenden: "Ich bin immer Skeptiker gewesen. Ich bleibe kritisch!"

Nicole Jöne