Claus Fritzsche ist tot

Claus Fritzsche, über lange Jahre hinweg wohl der vehementeste und schärfste Kritiker der GWUP, hat sich, wie sein langjähriger Bekannter Harald Walach berichtet, am 14. Jänner das Leben genommen. [...]

Claus Fritzsche war studierter Betriebswirt und freiberuflicher PR-Texter für die Industrie. Nach positiven persönlichen Erfahrungen mit der Alternativmedizin wandte er sich verstärkt diesem Gebiet zu. Vor nicht ganz zehn Jahren begannen seine Angriffe auf im Web präsente Kritiker der Alternativmedizin auf seiner Webseite psychophysik.com und seinem Blog “Birne Helene”. 2006 startete er seinen homöopathiefreundlichen H.Blog und in weiterer Folge auch seine persönlichen Attacken gegen Edzard Ernst und aktive Mitglieder der GWUP, die er später auf alle “dogmatischen Skeptiker”, wie er sie nannte, ausweitete. Durch weitere, parallel geführte Blogs wie GWUP.WATCH, Promed.Watch und Webseiten wie EselWatch und Esowatch.ORG, die sich ständig gegenseitig verlinkten und zitierten, erreichte er, dass die Namen seiner Zielobjekte in Verbindung mit seinen Schmähungen in den Suchresultaten von Google weit oben erschienen. Eine Praxis, auf die er mitunter regelrecht stolz hinwies und die er auch offen als Drohung benutzte.