Interview

Esoterisches Wasser als Lifestyleprodukt

bergmann.jpg

Helge Bergmann
Helge Bergmann

BERLIN. (hpd) Es ist unser wichtigstes Grundnahrungsmittel: Wasser. Obwohl in Mitteleuropa die allermeisten Menschen Zugang zu frischem, sauberem Wasser haben, ist in den letzten Jahren ein Markt für “noch besseres” Wasser entstanden. Der Chemiker Helge Bergmann hat diesen in seinem neuen Buch unter die Lupe genommen.

Der hpd sprach mit dem Autor über hohe Erwartungen, fragwürdige Versprechungen und was es bedeuten könnte, Wasser zu energetisieren.
 

hpd: Wie schätzen Sie die Qualität unseres Trinkwassers in den deutschsprachigen Ländern ein?

Helge Bergmann: Bei unserem Trinkwasser erfolgt die Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung nach strengen nationalen und internationalen Vorschriften. Die wichtigste Anforderung dabei ist, dass keine Schädigung der menschlichen Gesundheit erfolgt. Dies wird dadurch erreicht, dass, je nach Bedarf, verschiedene Verfahren zur Aufbereitung des Rohwassers eingesetzt werden.

Die Entwicklungen in Wissenschaft, Technik und Recht haben dazu geführt, dass in den letzten Jahrzehnten keine systematischen Erkrankungen mehr durch unser öffentliches Trinkwasser bekannt wurden. Ich beziehe mich bei dieser Einschätzung auf mehrere Informationsquellen, insbesondere auf die wissenschaftlichen Arbeitsgremien und (in Deutschland) auf das Umweltbundesamt. Andere Einschätzungen sind mir zwar bekannt, doch sind dies immer nur Meinungen Einzelner. Ihnen fehlt der Nachweis, dass eine Erkrankung tatsächlich durch Trinkwasser verursacht wurde.

Es darf nicht verschwiegen werden, dass auch gegenwärtig noch vereinzelt lokale Probleme mit der Trinkwasserqualität auftreten können, z. B. durch Blei oder Legionellen. Nach gegenwärtiger Kenntnis verursachen sie aber nur noch in seltenen Fällen Krankheiten. Auf die immer wieder gestellte Frage “Trinken Sie denn ihr Leitungswasser?” antworte ich mit einem klaren “Ja”.
 

Woher kommt dann das Bedürfnis, noch besseres Wasser zu haben? Was versprechen sich die Menschen davon?

Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum Einen ist die Werbung für esoterisches Wasser voller falscher Behauptungen über die Qualität unseres öffentlichen Trinkwassers: Es sei “energiearm”, ja sogar “es macht krank”, ohne jeden Nachweis dafür. Die Verunsicherung führt dann bei vielen Menschen zum Wunsch nach einer Verbesserung des ganz normalen und einwandfreien Trinkwassers.

Weiterhin werden durch falsche und unsinnige Behauptungen Unsicherheit und Angst erzeugt mit dem Ziel, ein “besseres” Wasser trinken zu wollen. Zum Beispiel soll krankes Blut linksdrehend sein (was immer das ist), also wird empfohlen, dagegen rechtsdrehendes Wasser zu trinken.

Ein weiterer Punkt betrifft Angebote wie etwa Edelsteinwasser, Vollmondwasser, Grander-Wasser in einem Wellnesshotel. Solch ein Wasser ist wirkungslos, aber es wird beispielsweise suggeriert, “es könnte ja vielleicht doch besser sein” oder “es tut mir einfach gut”. Dieses Wunschdenken bedeutet, dass das Etikett wichtiger ist als der Inhalt. Esoterisches Wasser wird dann durch die Werbung zum Lifestyleprodukt. Ob es tatsächlich besser ist oder der Gesundheit dient, wird zur Nebensache.
 

Cover

Können Sie einige Beispiel nennen, die dieser besondere Wassermarkt bereithält?

Der esoterische Wassermarkt bietet eine fast unübersehbare Zahl von Methoden, um normales, einwandfreies Trinkwasser zu “verbessern”. Viele davon sind sehr einfach und nutzen z.B. Kristalle (“Edelsteine”), Magnete oder ein simples Plastikstück (“eClypsi”). Damit soll Trinkwasser angeblich energetisiert, strukturiert oder vitalisiert werden. Andere Methoden sind aufwendiger und teurer, z.B. die Grander-Geräte, die angeblich informiertes Wasser enthalten und damit Leitungswasser beleben sollen.

Weiterhin gibt es zahllose Behauptungen über die angeblichen Wirkungen solcher Wässer. Sie sollen bei vielen Krankheiten helfen, von Allergien über Krebs bis hin zu Verspannungen. Unter der Überschrift “Die Wasserapotheke” ist auf einer Webseite über Mineralwasser auch ist zu lesen: “Gegen jede Volkskrankheit ein Wasser”. Der Fantasie bei Herstellung und Verkauf esoterischer Wässer sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt.
 

Und können die Angebote nach Ihrer Einschätzung halten, was sie versprechen?

Der größte Teil der Werbung enthält gesundheitsbezogene Versprechen. Egal, ob bei belebtem, energetisiertem, informiertem oder ähnlichem Wasser: Keine dieser Wirkungen wurde jemals von den Anbietern stichhaltig bewiesen. Esoterisches Wasser rückt auf diese Weise in die Nähe des viel größeren Marktes der Nahrungsergänzungsmittel. Auch hier werden häufig Heilsversprechen gemacht, ohne den Nachweis für eine Wirkung zu liefern. Niemand sollte sich also wundern, wenn die Verwendung von esoterischem Wasser nicht die erwartete Wirkung zeigt.

Alle diese Methoden nutzen den Luxus, ihre “Verbesserung” mit bereits einwandfreiem Leitungswasser aus der öffentlichen Versorgung durchzuführen. Wasser, das mit Schadstoffen oder Krankheitskeimen belastet ist, würde durch keine dieser Methoden zu gutem Trinkwasser werden.
 

Die Angebote bedienen sich zumindest teilweise eines wissenschaftlichen Vokabulars. Was unterscheidet denn eine physikalische von einer esoterischen Schwingung?

In vielen Fällen nehmen esoterische Behauptungen über das Wasser Bezug zur Physik. Sie verwenden dabei vertraute Begriffe wie “Schwingung”, “Frequenz” oder “Resonanz”. Dies geschieht jedoch stets ohne nachvollziehbare Erläuterung. Doch welche Schwingungen sind gemeint? Wie kommen solch fragwürdige Schwingungen zustande, wer hat sie je in einem Labor beobachtet oder gar gemessen? Dafür gibt es keine plausiblen Antworten.

Bei solchen Angaben wird die physikalische Realität der Molekülschwingungen einfach benutzt, um sie mit esoterischen (nichtexistierenden) Schwingungen auf dieselbe Stufe zu stellen. Es handelt sich, wie so oft, um nichtssagende Worthülsen und falsche Behauptungen. Das Ganze soll wissenschaftlich klingen und Kaufinteressenten beeindrucken.
 

Lässt sich Wasser “energetisieren” oder ist auch das nur eine Worthülse?

In der Wissenschaft sind die Reaktionen der Wassermoleküle auf Energiezufuhr weitgehend bekannt. Sie reichen von der Wärmebewegung über Elektronenanregung und Ionisierung bis hin zur Plasmabildung.

Dagegen wurde die in der Esoterik häufig behauptete “Energetisierung” des Wassers bisher weder definiert noch nachgewiesen. Es ist eine der pseudowissenschaftlichen Worthülsen, die der Vermarktung dienen. An diesen Worthülsen kann man auch erkennen, ob es sich um ein reales oder ein esoterisches Angebot handelt.
 

Wie sind die zahlreichen Produkte, die angeblich eine das Wasser verbessernde Wirkung haben, einzuschätzen? Netter, wirkungsloser Schnickschnack für Menschen, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, oder gefährliche Quacksalberei?

Sicherlich wird man von kommerzieller Werbung nicht immer nur Wahrheiten erwarten. Durch die Werbung für esoterisches Wasser wird aber eine Erwartungshaltung des “Besonderen” erzeugt. Falsche Behauptungen, Täuschung und Betrug in den Beschreibungen, der Wunsch nach besserem Wasser, verbunden mit Unwissen, führen dann zum Kauf. Esoterisches Wasser wird zum Lifestyleprodukt. Ob es tatsächlich besser ist oder der Gesundheit dient, wird unwichtig. Auch Kosten spielen in solchen Fällen keine Rolle.

In weniger harmlosen Fällen könnte es aber auch zu gesundheitlichen Schäden führen, wenn eine medizinische Behandlung durch die Verwendung von esoterischem Wasser ersetzt wird. In der Tat hat ein Gericht in Neuseeland in einem Urteil gegen Grander-Wasser u.a. die Bewertung “Quacksalberei” (quackery) verwendet.
 

Gab es auch in Europa in den letzten Jahren einschlägige Gerichtsverfahren?

Ja, einige Verfahren und Urteile gab es inzwischen. Die Heilsversprechen in der Werbung können nämlich juristisch fragwürdig sein. Beispielsweise ist nach einer EU-Verordnung gesundheitsbezogene Werbung ohne Nachweis der Wirkung verboten. Mehrere Gerichtsurteile zeigen dies bereits. Es ist zu hoffen, dass mehr als bisher esoterische Wässer auch in Bezug auf geltende juristische Regelungen bewertet werden. Ich würde dies als Beitrag zum Verbraucherschutz begrüßen.
 

Worauf sollten Verbraucher achten, wenn sie sich Enttäuschungen ersparen wollen?

Scharlatane werden allgemein als Schwätzer oder Aufschneider beschrieben. Darüber hinaus stehen sie im Ruf, eine Tätigkeit unsachgemäß auszuüben, damit aber Geld zu verdienen. Dies trifft im Wesentlichen auf den esoterischen Wassermarkt zu. Wichtig ist es daher, in den Angeboten zu erkennen, ob es sich um falsche Behauptungen und Irreführung handelt. Hier hilft es, mit Information und eigener Überlegung einen Kauf zu bedenken. Marie von Ebner-Eschenbach formulierte dies trefflich: “Wer nichts weiß, muss alles glauben”.
 

Die Fragen stellte Martin Bauer für den hpd.

Helge Bergmann: Trübes Wasser. Der esoterische Wassermarkt. Aschaffenburg 2015, Alibri. 173 Seiten, Abbildungen, kartoniert, 15,00 Euro, ISBN 978–3–86569–195–8

Das Buch ist auch bei unserem Partner denkladen.de erhältlich.