USA. (vbio/hpd) Der Arbeitskreis Evolutionsbiologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBiO) hat jetzt ein zweites und drittes Video veröffentlicht, die sich mit Kreationismus und Intelligent Design-Kreationismus beschäftigen.
Wenn man regelmäßig in den USA tätig ist, gewöhnt man sich bald an die stetigen "Anti-Darwin-Bemerkungen" in den großen christlich-konservativen Medien, wie z. B. dem populären Fox News Channel. In diesem "Anti-Obama-Kanal" wurde im August von Glenn Beck behauptet, Charles Darwin (1809 ¬− 1882) sei der "Vater des modernen Rassismus", eine These, die seit langem widerlegt ist. Nahezu zeitgleich wurde in der großen, mit Fox News assoziierten Boulevard-Zeitung USA Today dargelegt, "Intelligent Design (ID) sei der Mittelweg zwischen christlicher Religion und der gottlosen Naturwissenschaft."
Wie der Biologie-Professor Michael Zimmermann (Butler University, Indianapolis/Indiana) in der progressiv-liberalen Internet-Zeitung The Huffington Post (Ausgabe vom 27. September 2010) erläutert, ist Intelligentes Design jedoch nichts anderes als Kreationismus, der unter dem Deckmantel der Wissenschaft daherkommt, da es keine empirischen Befunde gibt, die diesen christlich-religiösen Glauben belegen können.
Auch in Deutschland agieren kreationistische Organisationen, wie z. B. die Studiengemeinschaft Wort und Wissen (SG W+W), die Zeugen Jehovas oder ein so genanntes "Professorenforum", schon seit Jahren unter der Tarnkappe der "ID-Theorie". Für Laien ist es schwer, die Thesen dieser "ID-Theoretiker" als verdeckten Kreationismus zu erkennen. So wird z. B. der Junge Erde ID-Kreationismus in dem auch in zahlreichen christlichen Schulen eingesetzten "Evolutionskritischen Lehrbuch" der Autoren Dr. theol. Reinhard Junker (SG W+W) und Prof. Siegfried Scherer (TU München/SG W+W) als wissenschaftliche Theorie dargestellt. Eine so genannte "Grundtypen-Biologie", die auf biblischen Wundern basiert, wird von Junker und Scherer seit 25 Jahren didaktisch geschickt als "Konkurrenz-Modell" zur "gottlosen Evolutionstheorie" beworben.
Aus diesen Gründen haben die Evolutionsbiologen Prof. Ulrich Kutschera (Universität Kassel/Stanford, USA), Dipl. Biol. Lena Dörges und Dr. Stefan Schauer (beide Universität Kassel) zwei neue Filme mit den Titeln "Was ist Kreationismus?" und "Was ist Intelligentes Design?" bei YouTube veröffentlich. In diesen Lehr-Videos aus dem Arbeitskreis (AK) Evolutionsbiologie im Deutschen Biologenverband (VBiO) werden die Thesen der ID-Kreationisten vorgestellt und widerlegt. Weiterhin sind die kreationistischen Propaganda-Strategien zur Unterwanderung des Biologie-Unterrichts im Detail offen gelegt.
AK Evolutionsbiologie im VBiO
Video 2: Was ist Kreationismus?
[video:http://www.youtube.com/watch?v=HQZacHdupyI&feature=related]
Video 3: Was ist Intelligentes Design?
[video:http://www.youtube.com/watch?v=toV6sh4zJMY&feature=related]