ROSSDORF. (hpd/gwup) Die Skeptiker haben sich wieder mit den unterschiedlichsten Themen der Parawissenschaften beschäftigt, u.a. mit dem Zusammenhang von Sonnenfinsternissen und Erdbeben, Schülern zwischen Wissenschaft und Aberglaube in Österreichs Gymnasien.
Zum ersten Hauptthema des Heftes fragt Herbert Weidner: Erzeugt eine Sonnenfinsternis Erdbeben?
Eine Suche im Internet am 4. Mai 2011 liefert mit den Stichworten „Sonnenfinsternis“ und „Erdbeben“ etwa 80 000 deutsche und mit den Begriffen „solar eclipse“ und „earthquake“ 1,1 Millionen englischsprachige Bestätigungen, die durch präzise Datums- und Ortsangaben überzeugend wirken. Ein kurzer Überblick zeigt allerdings, dass sich die Artikel auf sehr wenige Einzelfälle beziehen. Ist dies Zufall oder lässt sich diese Kopplung seit Jahrhunderten immer wieder nachweisen? Eine statistische Auswertung bringt Klarheit.
Als zweites Hauptthema behandelt Erich Eder Aspekte zwischen Glaube und Wissenschaft und fragt sich: Gibt es eine Renaissance des Aberglaubens an Österreichs Gymnasien?
Über ein Viertel der Wiener Gymnasiasten glaubt an Hellsehen, Hexerei und Kontakte mit dem Jenseits. Zu diesem Ergebnis kommt eine groß angelegte Fragebogenstudie, die jetzt im Fachjournal Science & Education veröffentlicht wurde. Die Untersuchung zeigte weiter eine große Verbreitung traditionell religiöser Glaubensinhalte unter den Schülern. Und sie zeigt, zur Überraschung der Forscher, dass dieser Glaube und Aberglaube oft Hand in Hand gehen. Es scheint an der Zeit, Abschied zu nehmen vom Modell der „Ersatzreligion“ Esoterik.
Dann folgen weitere Berichte mit den Themen:
- Deutschland sucht den Super-Hellseher von Klaus Schmeh.
- Zwischen Ethno und Gothic / Die nationale Konferenz der Pagan Federation International in Witten von Sebastian Bartoschek.
- Genetik für Blutsauger / Eine seltene Lichtkrankheit macht noch keinen Vampir von Jasmin Barman.
- Unsinn und Übersinn / Interview mit dem Kognitionspsychologen Bruce M. Hood von Inge Hüsgen.
- "Theologie und andere Parawissenschaften" / Interview mit Arik Platzek von Sebastian Bartoschek
Neben dem Panorama gibt es dann im Magazin drei Artikel:
- Magnetische Menschen von Mark Benecke
- Wie Bauschaum in Gummistiefeln einen skeptischen Podcast lostrat / Interview mit Alexa und Alexander von "Hoaxilla" von Mark Benecke und Lydia Benecke.
- Dark Side of the Moon / Interview mit dem Regisseur Thomas Frickel von Bernd Harder
Buchkritiken:
- Der Fluch der Heiligen Schriften von George A. Wells (Kubitza, Heinz-Werner: Der Jesuswahn. Wie die Christen sich ihren Gott erschufen.)
- Wenn sich Forscher zoffen von Rouven Schäfer (Zankl, Heinrich: Kampfhähne der Wissenschaft. Kontroversen und Feindschaften.)
Das Leserforum schließt dann das Heft ab. Themen sind „Magische Kugel?“, „Lumpenproletariat?“ und „Unterschiede im IQ“.
Hier kann das Heft bestellt werden.
Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung der Parawissenschaften (Hrsg.) „Skeptiker“, Ausgabe Nr. 2, 2011. Rossdorf, 47 Seiten, ISSN0936-9244-D-10394, 6 Euro.