USA: Vermont genehmigt von Arzt assistierten Suizid

Der Gouverneur von Vermont hat in der vergangenen Woche ein neues Gesetz unterzeichnet, das den von einem Arzt assistierten Suizid legalisiert. Dadurch ist Vermont der dritte US-Bundesstaat, in dem eine solche Regelung genehmigt wurde.

Gleichzeitig zeigt eine neue Umfrage von YouGov für die Huffington Post, dass eine gesetzgeberische Maßnahme ähnlich der von Vermont von 50 Prozent der Amerikaner unterstützt werden würde.

Vermont – ein überwiegend ländlicher Staat in New England, der eine Tradition aus Liberalität und progressivem Denken hat (es war auch der erste Bundesstaat, der die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubte) - folgt den Bundesstaaten Oregon und Washington in der Legalisierung von Sterbehilfe. Es ist aber das erste Mal, das Beihilfe zum Freitod durch die Gesetzgebung erlaubt wurde und nicht durch die Wähler in einem Referendum.

Unter dem Vermont-Gesetz können todkranke Patienten, die nicht mehr als sechs Monate zu leben haben, ihre Ärzte fragen, ob sie eine tödliche Dosis von Medikamenten verschreiben, um ihren Tod zu beschleunigen.

Mehrere Schutzmaßnahmen wurden in das Gesetz eingebaut. Dazu gehört die Voraussetzung von zwei medizinischen Gutachten, die Möglichkeit einer psychiatrischen Untersuchung und eine 17-tägige Wartezeit, bevor ein Leben beendendes Rezept ausgestellt werden kann.

Eine Pew Research Center Umfrage ergab, dass 84 Prozent der Amerikaner unterstützen,  dass todkranke erwachsene Patienten selbst entscheiden können sollten, ob sie am Leben bleiben wollen oder nicht.