Religion ist für junge Briten irrelevant

Das Meinungsforschungsinstitut YouGov befragte 940 Britinnen und Briten im Alter von 18 bis 24 Jahren unter anderem zu Ihrer Haltung zu Religion. Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage zeigen: Für Religion interessiert sich nur noch eine schwindende Minderheit.

 

Auf die Frage, woran sie glauben, gab nur ein Viertel ein Gottesbekenntnis ab, knapp jeder fünfte glaubt zwar nicht an einen Gott, aber an höhere spirituelle Kräfte («some sort of spiritual greater power»), ganze 38% halten weder noch für real. (18% sind sich ihrer Sache unsicher.)

Dass eine Mehrheit der Befragten kein Bekenntnis zu irgendwelchen metaphysischen Mächten abgeben mochte, widerspiegelt sich auch in den Angaben zur Religionszugehörigkeit: 56 Prozent gaben «keine Religion» an. Der ehemals dominanten Church of England fühlen sich noch 13 Prozent zugehörig, neun Prozent der katholischen Kirche und weitere sechs Prozent anderen christlichen Gruppierungen. Nichtchristliche Religionen kommen zusammen auf zehn Prozent.