Gibt es Wunder?

BERLIN. (hpd) Wirken in Berlin geheimnisvolle Kräfte? Ist das die „Freiheit“, die Pro Reli meint? Da kann man sich doch wirklich nur wundern, wenn plötzlich berlinweit (besonders aber im Westteil) über Nacht Plakate von Pro Ethik auf wundersame Weise verschwinden und an gleicher Stelle neue Plakate von Pro Reli „erscheinen“.

Fragmente der abgehängten, abgerissenen oder überklebten Bündnis-Plakate sind teilweise noch zu finden. Sie liegen einfach auf dem Fußweg oder sind zusammen gerollt an der Laterne befestigt. Die Kabelbinder hingegen leisteten den „Tätern“ gute Dienste.

Das ist garantiert ein interessantes Thema für den nächsten Ethikunterricht: Gibt es Wunder?
Man kann dann die verschiedenen Wundererzählungen in überlieferten Texten sammeln, Wunder als Belege für die Kraft von Religionsstiftern untersuchen, die wissenschaftliche Beschäftigung mit medizinischen und sonstigen Wundern kennenlernen, aber auch miteinander reden über Situationen, in denen man sich ein Wunder gewünscht hat.

Die NEIN-Sager, weil Gegner von Pro Reli, sind zuversichtlich, dass alle Jugendlichen sich in einem gemeinsamen Fach Ethik auch in Zukunft mit diesem und anderen Themen beschäftigen werden.

Und die Freiheit, die sich das „Bündnis Pro Ethik plus Religion“ nimmt, schließt in diesem Fall die Strafanzeige in Tegel wegen Sachbeschädigung ein.

GG