"Zoos passen nicht mehr in die heutige Zeit"

In einem Interview mit der Süddeutschen vertritt Colin Goldner die Auffassung, dass das System "Zoo" gescheitert sei.

In dem Gespräch, dass Markus C. Schulte von Drach mit dem hpd-Autoren führte, rief er dazu auf, alle Zoos zu schließen: "Die zoologischen Gärten könnten in botanische Gärten umgewandelt werden, oder allenfalls in Wildparks mit einheimischen Tieren, wo sich gestresste Städter weiterhin erholen und entspannen könnten. Zudem könnten die Anlagen genutzt werden, um Tieren in Not zu helfen."

Im Interview zerpflückt er die Argumente der Zoo-Befürworter und widerspricht dem wissenschaftlichen Anspruch, den Zoos oft erheben. 

Die Süddeutsche hat ihre Leser aufgefordert, über das Interview zu diskutieren und hat ein Forum eingerichtet

 

Hinweis: Goldners Kritik an den Zuständen in deutschen Zoos finden sich in seinem aktuellen Buch "Lebenslänglich hinter Gittern".