Aus KORSO wird der "Zentralrat der Konfessionsfreien"

_3_2021-09-19_cef_dsc04528.jpg

Am 19. September 2021 beschloss der Koordinierungsrat säkularer Organisationen (KORSO) seine Umbenennung in Zentralrat der Konfessionsfreien. Von links: Michael Wladarsch (bfg Bayern), Elke Held (gbs), Ralf Lux (DFV), Stefan Paintner (Säkulare Flüchtlingshilfe), Philipp Möller (Zentralrat), Laura Wartschinski (BAGHS), Konstantin Haubner (BAGHS), Michael Schmidt-Salomon (gbs), Rainer Rosenzweig (Zentralrat), Silvia Kortmann (vorne, IBKA), Ulla Bonnekoh (hinten, DGHS), Petra Bruns (IBKA), Detlef Diekow (JwD), Wolf Merk (StG), Swaantje Schlittgen (DFW).

r_rosenzweig_zdk02.jpg

Dr. Rainer Rosenzweig ist Vorsitzender des KORSO
Dr. Rainer Rosenzweig

_2021-09-19-zentralrat_gruendung_cef_dsc04408.jpg

Im Berlin-Kreuzberger Nachbarschaftshaus Urbanstraße wurde der Zentralrat der Konfessionsfreien gegründet.
Im Berlin-Kreuzberger Nachbarschaftshaus Urbanstraße

_2021-09-19_zentralrat_der_konfessionsfreiencef_dsc04536.jpg

Michael Wladarsch und Stefan Paintner (beide KORSO-Vorstand).
Michael Wladarsch und Stefan Paintner

Bei einer außerordentlichen Ratsversammlung hat der Koordinierungsrat säkularer Organisationen (KORSO) am gestrigen Sonntag eine umfassende Satzungsreform beschlossen. Die auffälligste Neuerung betrifft den Namen der Organisation, die damit zum Zentralrat der Konfessionsfreien wird. Mit dieser Namensänderung definiert der künftige Zentralrat auch seine Rolle neu: "Pünktlich zur neuen Wahlperiode des Deutschen Bundestags stellen wir uns als Lobbyorganisation auf", so der Vorsitzende Dr. Rainer Rosenzweig, "die sich für die Rechte und Interessen konfessionsfreier Menschen in Deutschland gegenüber den Abgeordneten des Deutschen Bundestages stark macht."

Philipp Möller, Foto: © Evelin Frerk/KORSO
Philipp Möller
Foto: © Evelin Frerk / KORSO

Für diese Arbeit hat der KORSO einen Repräsentanten beauftragt, den Zentralrat der Konfessionsfreien ab Oktober in den Medien und gegenüber der Politik zu vertreten: Philipp Möller, Pressereferent und langjähriges Beiratsmitglied der Giordano-Bruno-Stiftung, einer der Gründungsorganisationen des KORSO.

Seine Öffentlichkeitsarbeit im säkularen Spektrum begann er als Pressesprecher der Buskampagne und brachte mit "Disput / Berlin!" die Eckpunkte von Humanismus und Aufklärung in die Sozialen Medien. Er trat vielfach in TV-Talkshows auf, unter anderem bei Anne Will, Markus Lanz, Sandra Maischberger, Maybritt Illner und im Nachtcafé; sein vorletztes Buch "Gottlos Glücklich" wurde zum SPIEGEL-Bestseller.

Laura Wartschinski und Konstantin Haubner, Bundesarbeitsgemeinschaft Humanistischer Studierender, Neumitglied im KORSO/Zentralrat, Foto: © Evelin Frerk/KORSO
Laura Wartschinski und Konstantin Haubner, Bundesarbeitsgemeinschaft Humanistischer Studierender, Neumitglied im KORSO/Zentralrat.
Foto: © Evelin Frerk / KORSO

Weitere Satzungsänderungen betreffen die Organisationsstruktur des künftigen Zentralrats: Seine Mitgliedsverbände werden nach der neuen Satzung durch einen Verbandsrat repräsentiert. Zusätzlich dazu wird ein Expertenrat etabliert, der den Zentralrat der Konfessionsfreien in fachlichen Fragen beraten wird.

Der Dachverband freier Weltanschauungsgemeinschaften hat sich entschlossen, diesen Weg nicht mitzugehen und verlässt den KORSO, der dafür allerdings zwei neue Mitgliedsorganisationen gewinnen konnte.

Ulla Bonnekoh
Ulla Bonnekoh, Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben, Neumitglied im KORSO/Zentralrat.
Foto: © Evelin Frerk / KORSO

Aufgenommen wurde die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS). Sie setzt sich seit 1980 für die Selbstbestimmung am Lebensende ein und vertritt bundesweit fast 22.000 Mitglieder und knapp 2.500 weitere Unterstützer. Hinzu kam außerdem die Bundesarbeitsgemeinschaft Humanistischer Studierender (BAGHS), in der sich rund 20 humanistische Hochschulgruppen zusammengeschlossen haben.

An der außerordentlichen Ratsversammlung des KORSO nahmen 18 Gäste und Delegierte aus zehn Mitgliedsorganisationen teil. Die Satzungsänderungen und damit auch die Umbenennung werden wirksam, sobald sie beim Amtsgericht eingetragen worden sind. Bis dahin ist der Zentralrat im Netz noch unter seiner bekannten Adresse erreichbar.

Erstveröffentlichung auf der Webseite des KORSO.

Unterstützen Sie uns bei Steady!