Kolumne: Sitte & Anstand

Prediger: "Jedes Komma in der Bibel ist göttlich!"

blauer_vogel.jpg

Die Berufung auf eine monotheistische Gottheit ist meist Beleg zweier Charakterzüge: Hierarchiegläubigkeit einerseits. Denkfaulheit andererseits. Beide ergänzen sich erstaunlich gut – einer der Gründe, weswegen das Mono-Gott-Konzept so erfolgreich ist.

Wer ein heiliges Buch im Rücken hat, beginnt Tweets ganz unironisch mit "Just so you know", also ungefähr "Nur, dass ihr Bescheid wisst". Genau so hat es kürzlich Owen Strachan gehalten, seines Zeichens Prediger-Unterweiser an einem Bibelseminar in Conway, Arkansas, USA. Nach diesem Auftakt kam eine Ansage mit dem erwartbaren geistigen Tiefgang und einem Absatz nach jeder Zeile, für alle, die nicht so schnell hinterherkommen:

"Es gibt keine einzige Änderung, mit der sich die Heilige Schrift verbessern ließe.

Auch nur ein biblisches Komma zu ändern, würde sie drastisch entwerten.

Man kann das Wort Gottes nicht verbessern. Man würde nur das Perfekte ruinieren. (...)"

Und jetzt können Sie einwenden: Aber der Herr Strachan hat doch eigentlich auf Englisch getwittert, vielleicht klang das ja im Original viel weniger bescheuert?

Aber das wäre eines der Argumente, die Herr Strachan nicht tolerieren könnte. Denn, hm, Übersetzung, was ist das? Oder gar: Überlieferung? Nie gehört. Zum Glück bekommt man im Sozialen Netzwerk mehr und schnellere Antworten als beim Zwiegespräch mit Gott, und so landete Owen Strachan dank der Festigkeit seines Glaubens einen großen Twittererfolg. Ein paar der Antworten waren so hübsch, dass ich mir erlaubt habe, sie per Eingebung in ein unangreifbares Deutsch zu übertragen:

"Ömm, stehen Sie unter dem Eindruck, die Bibel wäre auf Englisch geschrieben worden?" (@murderhornet212)

"Man könnte die Stelle verbessern, in der es heißt, Insekten haben vier Füße." (@Chinchillazllla)

"Stört es Christen nicht, wie trivial einfach es ist, die Bibel zu verbessern?
'Du sollst nicht vergewaltigen.'
'Du sollst andere Menschen nicht als Eigentum besitzen.'
'Übrigens, Pädophilie ist unmoralisch.' (...)" (@waldenpod)

"Den Apostel Paulus in einen Hund abändern, seine sämtlichen Äußerungen ersetzen durch 'wuff, wuff, wuff'." (@morninggloria)

Das sind ein paar der Highlights, der ganze Thread ist ein Quell der Erbauung, und es ist erstaunlich, mit welch stoischem Schweigen Owen Strachans christliche Follower all dies hinnehmen – vielleicht warten sie noch auf eine klare Anweisung, was sie dazu zu denken haben.

Unterstützen Sie uns bei Steady!