Bremen

Volksverhetzender Pastor vorläufig des Dienstes enthoben

olaf_latzel_youtube_predigt_13.11.2020.png

Am 13. November – knapp zwei Wochen vor seiner Verurteilung – predigte Olaf Latzel noch und lud dies auf seinen YouTube-Channel hoch.
Olaf Latzel während einer Predigt am 13.11.2020

Ende November war der Bremer Pastor Olaf Latzel wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Nun hatte dies auch dienstrechtliche Konsequenzen: Nach dem Predigtverbot folgte die vorläufige Dienstenthebung durch die Bremische Evangelische Kirche. Die Gemeinde des Verurteilten will dagegen Widerspruch einlegen und zieht ein Ausscheiden aus dem Kirchenverbund in Betracht.

"Überall laufen diese Verbrecher rum vom Christopher Street Day", soll Olaf Latzel im Rahmen eines Eheseminars vergangenen Herbst gesagt haben und gelebte Homosexualität gemäß der Bibel als "todeswürdiges Verbrechen" bezeichnet haben. Außerdem soll er vom Einfluss der "teuflischen Homo-Lobby" auf Kirche und Gesellschaft gesprochen haben. Der "ganze Gender-Dreck" sei "zutiefst teuflisch und satanisch" (der hpd berichtete). Diese Äußerungen hatten dem Pastor der St.-Martini-Gemeinde in Bremen Ende November eine Verurteilung wegen Volksverhetzung und eine Geldstrafe von 8.100 Euro eingebracht.

Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, da Latzels Anwalt Rechtsmittel eingelegt hat, dennoch ergriff nun auch die Bremische Evangelische Kirche (BEK) Maßnahmen gegen den Mann, der die Bibel beim Wort nimmt: Vor anderthalb Wochen beschloss der Kirchenausschuss ein Predigtverbot für den evangelikalen Geistlichen, vergangene Woche wurde er nun vorläufig des Dienstes enthoben, nachdem er eine freiwillige Vereinbarung mit der Kirche, seine Tätigkeit ruhen zu lassen, bei einer Anhörung abgelehnt hatte. Beides gilt für die Dauer des Rechtsstreits, der nun in die nächste Instanz gehen wird. Die BEK hatte bereits im Mai ein Disziplinarverfahren gegen den umstrittenen Pastor eingeleitet, das aber so lange ausgesetzt ist, bis ein endgültiges Gerichtsurteil vorliegt.

"Es ist nach unserer Überzeugung nicht möglich, dass ein Pastor, der von einem Gericht der Bundesrepublik Deutschland wegen Volksverhetzung verurteilt worden ist, während der Dauer des Disziplinarverfahrens weiter seinen Dienst tut", äußerte sich BEK-Schriftführer Pastor Bernd Kuschnerus in einer Pressemitteilung. Eine glaubwürdige Verkündigung des Evangeliums sei während der Dauer einer derartigen rechtlichen Auseinandersetzung nicht denkbar, da "eine Ausübung des Dienstes während dieser Zeit (…) die Glaubwürdigkeit der Wahrnehmung des kirchlichen Dienstes und das Ansehen der Bremischen Evangelischen Kirche in der Öffentlichkeit schwer beschädigen" würde. Zum Schluss wandte sich Kuschnerus noch an Betroffene von Olaf Latzels Hasstiraden: "Der Kirchenausschuss bittet die Menschen, denen durch die Äußerungen von Pastor Latzel Leid und Unrecht zugefügt wurde, um Verzeihung."

Der in erster Instanz verurteilte Geistliche kann gegen den Dienstenthebungsbescheid Widerspruch einlegen, berichtete bunten un binnen in Berufung auf BEK-Pressesprecherin Sabine Hatscher. Während der vorläufig geltenden Disziplinarmaßnahmen blieben Latzels Bezüge unberührt.

Gestern wurde bekannt, dass die St.-Martini-Gemeinde heute von diesem Widerspruchsrecht Gebrauch machen will. Auch rechtliche Schritte behält man sich vor. Außerdem soll Anfang Januar ein Sonderkonvent stattfinden, auf dem unter anderem geprüft werden soll, ob sich die Kirchengemeinde von der BEK lösen kann. Dies gab Jürgen Fischer, Bauherr für Bauwesen der St.-Martini-Gemeinde, im Anschluss an den sonntäglichen Gottesdienst bekannt. Darüber hinaus gab er laut buten un binnen ein Statement zur Dienstenthebungsentscheidung der BEK ab: "Uns fehlt jedes Verständnis für das unbarmherzige und rücksichtslose Verhalten des Kirchenausschusses. (…) Wir protestieren aufs Schärfste."

Unterstützen Sie uns bei Steady!