Nachruf

Wir trauern um Helmut Steuerwald

Mit großer Trauer erfüllte uns die Nachricht, dass unser lieber Freund und Freigeist Helmut Steuerwald am 14. März 2019 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Helmut war bis ins hohe Alter eine der prägenden Personen im säkularen Spektrum Bayerns, nicht nur für den bfg Fürth, sondern auch darüber hinaus. Mit seinen Kursen für die Jugendfeiern in den 1960er und 1970er Jahren und seiner langjährigen verantwortlichen und stets ehrenamtlichen Tätigkeit u. a. als Vorsitzender des bfg Nürnberg, gab er immer wieder entscheidende Impulse für säkulares freigeistiges Leben in Nürnberg und Fürth sowie für ganz Bayern.

Helmut Steuerwald 2018 - Foto: © Andrea Greiner-Schmid
Helmut Steuerwald 2018 - Foto: © Andrea Greiner-Schmid

Als kritischer Geist vertrat er stets eine dezidierte Meinung, wirkte aber immer integrativ, versöhnlich und an der Sache orientiert. Dies kommt schon dadurch zum Ausdruck, dass er Ehrenmitglied sowohl im HVD Bayern war (auf Initiative des damaligen Präsidenten Helmut Fink) als auch im Deutschen Freidenker-Verband, für den er bis zuletzt aktiv war.

2018 spendete Helmut Steuerwald dem bfg Fürth aus seiner Privat-Bibliothek ca. 900 Bände mit weltanschaulich-religiösen und kirchenkritischen Texten. Diese "Helmut-Steuerwald-Bibliothek" trägt seinen Namen nun in seinem Gedenken.