Bundesarbeitskreis Säkulare Grüne offiziell anerkannt

"Die einzige organisierte säkulare Kraft innerhalb einer Partei"

Am vergangenen Samstag hat der Länderrat von Bündnis 90 / Die Grünen den Arbeitskreis der Säkularen Grünen als offizielle Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) der Partei anerkannt. Der Antrag auf Anerkennung wurde vom Bundesvorstand gestellt; die Mitglieder des "Kleinen Parteitags" in Berlin stimmten mit überwältigender Mehrheit (bei nur vier Gegenstimmen) zu.

Damit wird der "Bundesweite Arbeitskreis Säkulare Grüne" nun eine offizielle Bundesarbeitsgemeinschaft. Die BAG’s werden parteiintern auch als "Thinktanks" bezeichnet; sie haben die Aufgabe "inhaltliche Konzepte und Strategien grüner Politik zu entwickeln" (so das BAG-Statut) und sind vom Bundesvorstand in Beratungen über Strategie, Programmatik und Wahlkampf einzubeziehen; sie erhalten Finanzmittel und besitzen Antragsrecht auf Parteitagen.

Die Säkularen Grünen, erst Anfang 2013 gegründet, verbuchen die Anerkennung als einen großen Erfolg und als Bestätigung ihrer säkularen Arbeit, wie der Sprecher des Arbeitskreises, Walter Otte, betonte. Nicht nur die säkulare Arbeit in mittlerweile sieben Landesverbändern, sondern auch in der Kommission des Bundesvorstandes zu "Weltanschauungen, Religionsgemeinschaften und Staat" habe in der Partei überzeugt und säkulare Positionen befördert. Otte verwies darauf, dass das Ergebnis der Kommissionsarbeit aus säkularen, atheistischen und humanistischen Kreisen erhebliche Zustimmung erhalten habe. Er geht zudem davon aus, dass auch in dem Antrag des grünen Bundesvorstandes für den Parteitag im November die wesentlichen Aussagen des Kommissionsberichts enthalten sein werden.

Walter Otte sagte dem hpd: "Als Parteimitglied seit Anfang der 8oer Jahre, zunächst der Alternativen Liste in Berlin und dann von Bündnis 90 / Die Grünen, freue ich mich besonders über zwei 'Alleinstellungsmerkmale'. Erstens für die Partei: Sie ist die bislang einzige unter den im Bundestag vertretenen Parteien, die einen parteiweiten Prozess zur Erarbeitung einer Position zum "Religionsverfassungsrecht" in Gang gesetzt hat. Und zweitens freue ich mich für die Säkularen Grünen: Sie sind bundesweit die einzige organisierte säkulare Kraft, die eine offizielle Anerkennung ihrer Partei erhalten haben."