Ergebnisse des irischen Zensus 2016

Irland verliert den Glauben

Jeder zehnte Ire betrachtet sich inzwischen als religionslos. Das zeigen die jüngst veröffentlichten Ergebnisse des irischen Zensus von 2016. Vor allem der Anteil der katholischen Bevölkerung sank – um 14% innerhalb der letzten 25 Jahre.

Irland ist ein katholisches Land. Rund 78% der Bevölkerung sind laut Ergebnis des irischen Zensus von 2016 Mitglied der römisch-katholischen Kirche – 3,7 Millionen von insgesamt 4,7 Millionen Einwohnern der Insel. Allerdings verringert sich der Anteil von Katholiken an der Gesamtbevölkerung signifikant. 1991 waren noch 92% der Iren katholisch, 2011 waren es 84% - und nun nur noch 78%. Der Anteil der katholischen Bevölkerung sank also innerhalb der letzten 25 Jahre um 14%.

Eine andere "religiöse Gruppe" erfährt dagegen einen rasanten Aufschwung: Iren, die keiner Religion angehören. Die Gruppe der Nicht-Religiösen verzeichnet vom Zensus 2011 auf den Zensus 2016 eine Zunahme von 73,6%. Fast eine halbe Million Iren – 468.400 Einwohner von Irland – bezeichnet sich selbst als religionslos. Damit ist fast jeder zehnte Einwohner Irlands religionslos.

Michael Nugent, Vorsitzender der irischen Atheisten-Organisation Atheist Ireland, betonte gegenüber dem Belfast Telegraph, dass es angesichts dieser Zahlen Zeit sei, dass die Regierung den gesellschaftlichen Wandel und den schwindenden Rückhalt der katholischen Kirche in der irischen Gesellschaft zur Kenntnis nehme. Zumal Nugent von einer noch höheren Zahl Nicht-Religiöser in Irland ausgeht. 125.300 Iren haben beim Zensus 2016 nämlich Angaben zur Religion verweigert. Nugent vermutet, dass darunter auch eine nicht unbeträchtliche Zahl ungläubiger Menschen ist. Im vergangenen Jahr hatte Atheist Ireland eine Kampagne ins Leben gerufen, mit der sie religionslose Menschen ermutigen wollte, beim Zensus ihre Religionslosigkeit zu dokumentieren: "If you are not religious tick "no religion" (Wenn Sie nicht religiös sind, kreuzen Sie "keine Religion" an).

Was auch immer sich hinter der Zahl derjenigen verbergen mag, die zu ihrer Religion keine Angabe machen wollten – bereits jetzt sind die Religionslosen in Irland die Gruppe mit dem größten prozentualen Zuwachs. Ebenfalls große prozentuale Zunahmen von 30-40% verzeichneten "andere Religionen", Orthodoxe, Hindus und Muslime. Der Anteil der Muslime an der irischen Bevölkerung nahm laut Zensus 2016 um 28,9% gegenüber dem Jahr 2011 zu. Insgesamt liegt der Anteil der Muslime in Irland damit bei unter 1,5% der Gesamtbevölkerung.

Die Zahl der Religionslosen übersteigt 2016 übrigens auch die Zahl der Angehörigen kleinerer Religionen, die bei 439.000 liegt. Die "Minority Religions" wurden bei diesem Zensus erstmals aufgeschlüsselt. Fast sechzig Kleinreligionen mit dreißig oder mehr Anhängern werden im Zensus 2016 aufgeführt und enthüllen spannende Details:

So gibt es in Irland mehr Jedi-Ritter (2.050) als Juden (1.929), mehr Anhänger des Fliegenden Spaghettimonsters (Pastafari) (92) als Scientologen (87) und mehr Satanisten (78) als Angehörige der Heilsarmee (52).