Nicht nur Menschen können auf etwas hinweisen

Schimpansen zeigen wo es langgeht

Michael Tomasello war sich sicher: Tiere zeigen einander nichts, auch Menschenaffen nicht. Sie unterweisen einander auch nicht, untermauerte Tetsuro Matsuzawa die Grenzlinie. Nun tun sie es vielleicht doch? Am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie halfen Schimpansen und Orangs einem scheinbar Suchenden auf die Sprünge, wie man es bislang nur von menschlichen Kleinkindern weiß.

Sucht ein Experimentator demonstrativ nach einem aus der Hand gefallenen Gegenstand, dann weisen ihn schon Menschenkinder im Babyalter ab 16 Monaten die Richtung, wo der Gegenstand zu finden ist. Und schon Kleinkinder, die kaum laufen können, sind bereit, dem scheinbar in Nöten Geratenen zu helfen, und reichen ihm das gesuchte Objekt.

Nun versuchte es David Buttelmann mit folgendem Experiment: Er ließ einen Menschen zusehen, wie ein Gegenstand in einer Lade aufbewahrt wurde. Die gesamte Szene wurde in einer mehrfach wiederholten Versuchsanordnung hintereinander von 23 Schimpansen und sechs Orang-Utans beobachtet, die wiederum verfolgen konnten, wie der Gegenstand, nachdem der Mensch den Raum verlassen hatte, in einer andere Lade versteckt wurde. Dann ließ man den Menschen wieder hinein, und dieser musste nun so tun, als ob er den Gegenstand in dem zunächst benutzten Aufbewahrungsort suchte. Natürlich fand er dort nichts, unsere behaarten Verwandten aber eilten darauf zum zweiten und holten das Objekt heraus und ließen ihn liegen, wie um zu sagen: Hier ist es doch. Blieb der Mensch hingegen im Raum, während der Gegenstand aus der ersten Box heraus und in die nächste hineingepackt wurde, rührten sie sich nicht. Wohl weil sie solche Hilfestellung für überflüssig hielten. Musste doch der Mensch über dieselben Informationen verfügen wie sie.

Daraus schließt David Buttelmann, dass das Eingreifen der nichtmenschlichen Hominiden als Hilfestellung in Gestalt eines Hinweises gelten könne. Auf etwas hinzuweisen, muss eben nicht immer bedeuten, mit dem Finger auf etwas zu zeigen. Die Leipziger Menschenaffen unterrichteten den scheinbar ahnungslosen Menschen durch Vormachen, was einer Situation des Belehrens sogar schon ziemlich nahekommt. An den Versuchen nahmen die Tiere übrigens ohne Zwang und stets nur dann teil, wenn ihnen der Sinn danach stand.