hpd Themenwoche Nicht-Glauben

Ingrid Matthäus-Maier: "Ich glaube nicht an ein übernatürliches Wesen"

Das Nicht-Glauben hat viele Gesichter. Im Rahmen der hpd Themenwoche Nicht-Glauben zeigen wir einige davon. Hier: Ingrid Matthäus-Maier.

hpd-Themenwoche

Ich bin agnostische Atheistin. Ich glaube nicht an ein übernatürliches Wesen. Ich  bemühe mich aber, möglichst viel zu wissen. Ich verlasse mich dabei auf wissenschaftliche Erkenntnisse im Bewusstsein, dass diese immer nur so lange gelten,  bis sie widerlegt sind. Ganz entsprechend dem Prinzip der Kritischen Rationalität. Meine ethischen Grundsätze sind im Wesentlichen die der Aufklärung und des Humanismus, wie sie in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, dem französischen "liberté, égalité, fraternité", der Menschenrechtskonvention und unserer Verfassung niedergelegt sind. Danach versuche ich auch zu leben.

Ingrid Matthäus-Maier


Ingrid Matthäus-Maier ist Juristin und Politikerin. Bis 1999 war sie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Matthäus-Maier ist Sprecherin der Kampagne Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz (GerDiA).