Rechtsextremismus

Er ist wieder da – Mit Luther im Gepäck

Schon länger war von dem Trierer NPD-Vorsitzenden Safet Babic nichts mehr zu hören. Am vergangenen Mittwoch demonstrierte er jedoch wieder in Rheinland-Pfalz und warb dabei mit Luther für die NPD. 

Safet Babic erlangte vor zwei Jahren bundesweite Aufmerksamkeit, als er mit dem unfreiwillig komischen Mobilisierungsvideo "Buntes Trier, nicht mit mir – 444!" zum Gespött der Nation wurde. Das Video wurde zum viralen YouTube-Hit, der durch die Parodien von Jan Böhmermann und Oliver Kalkofe eine große Reichweite erzielte. Danach war es lange Zeit ruhig geworden um den Trierer NPD-Vorsitzenden mit dem bemerkenswerten Faible für Fettnäpfchen. Mit einer Ausnahme: Zwischenzeitlich wurde er beim heimlichen Döneressen ertappt

Am vergangenen Mittwoch war er dann aber plötzlich wieder da. An vier Stationen in Rheinland-Pfalz hielt er gemeinsam mit einer handvoll Gesinnungsgenossen Wahlkampfkundgebungen ab. Mit im Gepäck war das neue NPD-Plakat, auf dem Martin Luther mit dem Satz "Ich würde NPD wählen – Ich könnte nicht anders" abgebildet wird. Die Sympathie für den Reformator hat seine Gründe: Denn Luther hatte sich nicht nur Verdienste für die deutsche Sprache erworben, sondern war zugleich einer der wirkmächtigsten Vertreter des Judenhasses.

Wenige Tage zuvor hatte ein Luther-Plakat der NPD bereits für Aufsehen gesorgt. Das Plakat hing direkt gegenüber der Trierer Konstantinbasilika, in deren Nähe demnächst ein "Martin-Luther-Platz" eingeweiht werden soll. Der Evangelische Kirchenkreis Trier bewertete das Motiv als Instrumentalisierung von Luther durch die NPD. Es sei "ein Ärgernis" und "eine Provokation", wie Pfarrer Reinhard Müller gegenüber dem SWR erklärte.

Anders bewertet es Bernd Kammermeier, der sich intensiv und kritisch mit Luthers Schriften beschäftigt hat. Für ihn sei es sogar vorstellbar, dass Luther heute NPD-Wähler wäre: "Extremisten – und wer mag bestreiten, dass Luther ein fundamentalistischer Extremist war? – wählen oft Extremisten", so Kammermeier in einem Kommentar auf dem hpd.