Höllische Outing-Möglichkeit für Atheisten

FFRF-Kampagne: "Keine Angst, in der Hölle zu schmoren!"

Passend zum heidnischen Fest Halloween startet die US-amerikanische Atheistenvereinigung Freedom From Religion Foundation (FFRF) eine neue interaktive Medienkampagne: Interessierte Nicht-Gläubige können ihr Foto hochladen in eine von der FFRF gestaltete Online-Werbung mit dem Slogan "Not afraid of burning in hell" – "Keine Angst, in der Hölle zu schmoren".

Dem Atheismus ein Gesicht zu geben, ist eines der Anliegen der US-amerikanischen Atheistenvereinigung Freedom From Religion Foundation (FFRF) – einer der größten Interessenverbände für Nicht-Gläubige in den USA. Bereits 2010 startete die FFRF deshalb die interaktive Medienkampagne "Out of the closet", mit der Atheisten die Möglichkeit bekamen, sich – mit Foto und eigenem Slogan – in einer Online-Werbekampagne öffentlich als solche zu outen.

Neben der bis heute sehr erfolgreich laufenden "Out of the closet"-Kampagne startete die FFRF nun in diesem Jahr kurz vor Halloween eine weitere Online-Kampagne, in der sich Atheisten freiwillig outen können. Diesmal allerdings mit dem festgelegten, bissigen Slogan: "Not afraid of burning in hell" – "Keine Angst, in der Hölle zu schmoren".

Der Spruch wurde zu einem der Slogans der FFRF, nachdem die Organisation amerikaweit mit einem TV-Werbespot auf sich aufmerksam gemacht hatte. In dem Spot hatte Ron Reagan, Sohn des republikanischen Ex-Präsidenten Ronald Reagan, für die FFRF geworben und dem erstaunten amerikanischen Fernsehpublikum kundgetan, dass er bekennender Atheist sei und keine Angst habe, in der Hölle zu schmoren. Ein Werbespot, dessen Ausstrahlung von vielen amerikanischen Fernsehsendern verweigert wurde.

"Die Tatsache, dass Sender Angst haben, einen Werbespot auszustrahlen, nur weil jemand unbeschwert darauf hinweist, dass er nicht an die Hölle glaubt, zeigt, dass wir dieser schädlichen Lehre etwas entgegensetzen müssen, die behauptet, dass man verdammt und ewiger Folter ausgesetzt wird, wenn man die Glaubenslehre von jemand anderem nicht teilt", erklärte Annie Laurie Gaylor, Mit-Gründerin und Co-Präsidentin der FFRF zur neuen Kampagne.

Nachdem Reagans Höllen-Spruch bereits T-Shirt- und Sticker-Designer inspiriert hat, freut sich die Freedom From Religion Foundation nun auf eine rege Beteiligung an ihrer Kampagne. "Die FFRF lädt Sie ein, ebenso wie Reagan Ihre Unabhängigkeit von der Religion (und ihren leeren Drohungen) zu erklären", heißt es in einer Pressemitteilung der Organisation. "Es ist eine unglaubliche Chance für Sie, als stolzer Nicht-Gläubiger im Rampenlicht zu stehen."