Auszeichnung

Eine Vorkämpferin für die Freiheit der Wissenschaft

Für ihr Engagement beim deutschen "March for Science" zeichnet der Deutsche Hochschulverband (DHV) die Professorin Dr. Tanja Gabriele Baudson als "Hochschullehrerin des Jahres" aus. 

Im April diesen Jahres hatten weltweit beim "March for Science" über 1,3 Millionen Menschen für die Freiheit der Forschung und gegen Wissenschaftsfeindlichkeit demonstriert. Auch in Deutschland fanden zahlreiche Demonstrationen und Kundgebungen statt.

Als Hauptinitiatorin des deutschen 'March for Science' war die Psychologin und Bildungsforscherin Tanja Gabriele Baudson maßgeblich daran beteiligt, gut 37.000 Menschen auch außerhalb der Wissenschaftsszene zu mobilisieren, um am 22. April 2017 bundesweit für die Freiheit der Forschung zu demonstrieren. Dafür wird sie nun vom Deutschen Hochschulverband als "Hochschullehrerin des Jahres" ausgezeichnet. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis wird Baudson am 3. April 2018 im Rahmen der "Gala der Deutschen Wissenschaft" in Berlin entgegennehmen.

"Als Verantwortliche für die überregionale Koordination der 22 Veranstaltungen, die von Kiel bis Freiburg im gesamten Bundesgebiet von lokalen Teams organisiert wurden, leistete sie einen zentralen Beitrag zum Erfolg des 'March for Science' in Deutschland", erläuterte der Präsident des DHV, Professor Dr. Bernhard Kempen, die Entscheidung. Mit ihrer Initiative habe Baudson das Ansehen der Wissenschaft in Deutschland gesteigert und sei daher "ein herausragendes Vorbild für den Berufsstand der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, sich auch über das eigene Fach hinaus zu engagieren."

Für ihre Initiative hatte Tanja Gabriele Baudson gemeinsam mit dem Mitinitiator Claus Martin unter anderem die Unterstützung der meisten Wissenschaftsorganisationen sowie fünf deutscher Nobelpreisträger gewonnen. Sie selbst wurde aktiv, da sie nicht länger zusehen wollte, wie die zentralen Werte der Wissenschaft mit Füßen getreten werden. "Denn der 'March for Science' ist letztlich eine Debatte um Wahrheit, nach der die Wissenschaft strebt, und um Freiheit, die die Voraussetzung für dieses Streben darstellt – und das geht uns auch in Deutschland an.", so Baudson.

Inzwischen wurde der gemeinnützigen Verein "March for Science e.V." gegründet, um die Initiative fortzusetzen. So soll im April 2018 ein zweiter "March for Science" stattfinden.