Eilmeldung

Terrorangriff auf Blasphemie-Konferenz in Kopenhagen

KOPENHAGEN. (hpd) Bei einem Attentat auf eine Diskussionsveranstaltung über Meinungsfreiheit mit dem schwedischen Mohammed-Karikaturisten Lars Vilks wurde ein Mensch getötet und drei Polizisten verletzt.  

Dänische Medien berichten, dass ein Täter eine Diskussionsveranstaltung über „Kunst, Gotteslästerung und Meinungsfreiheit“  im Kopenhagener Stadtteil Østerbro angegriffen hat. Der Veranstaltungsort, das Cafè „Krudttønden“, wurde von außen mit einem Schnellfeuergewehr beschossen. 

Bei der Schießerei wurde ein 40-jähriger Besucher der Veranstaltung getötet und drei Polizisten verletzt. Der Täter ist weiterhin auf der Flucht. Als Ziel des Anschlags wird in den aktuellen Medienberichten der schwedische Künstler und Karikaturist Lars Vilks genannt, welcher jedoch unverletzt blieb. 

Bereits im September 2007 setzte die irakische Gruppe des Terrornetzwerks Al-Qaida ein Kopfgeld von 100.000 Dollar auf den unter Polizeischutz stehenden Lars Vilks aus, nachdem die schwedische Zeitung „Nerikes Allehanda“ eine seiner Zeichnungen in einem Leitartikel über Selbstzensur und Religionsfreiheit abdruckte. 

„Von heute an rufen wir alle auf, das Blut des Karikaturisten zu vergießen, der es gewagt hat, den Propheten zu entwürdigen“, drohten die Terroristen von Al-Qaida. „Wir erhöhen die Belohnung auf 150.000 Dollar, wenn er geschlachtet wird wie ein Lamm“, hieß es in einer Videobotschaft weiter. 

 

Update: Bei einer Schießerei vor einer Kopenhagener Synagoge wurde ein weiterer Mann getötet und zwei weitere Polizisten verletzt.

Am Sonntagmorgen wurde der Täter von Polizisten erschossen.