"Evokids" bei den Science Days für Kinder

Abenteuer Evolution

Zum zweiten Mal in Folge stellte die GBS Karlsruhe, gefördert durch die Giordano-Bruno-Stiftung und in Kooperation mit dem Institut für Biologiedidaktik der Universität Gießen, das "Evokids"-Projekt bei den Science Days für Kinder im Europa-Park Rust vor.

Am 7. und 8. Mai hatten Kindergarten- und Kita-Gruppen, Grundschulklassen sowie Familien die Möglichkeit, sich auf dieser Wissenschafts- und Technikmesse für Kinder über zahlreiche Themengebiete zu informieren, zu experimentieren und zu forschen.

"Nach dem großen Erfolg unseres Evokids-Standes bei den Science Days 2018, der im Rahmen unseres Festivals '7 Tage sind nicht genug' stattfand, wollten wir die Besucher wieder über die Entwicklung des Lebens informieren und stießen dabei auf reges Interesse", resümiert Ulla Bonnekoh, die dem Planungsteam der Karlsruher Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung angehört.

Inhaltlich und didaktisch erfuhr die GBS Karlsruhe wieder Unterstützung vom Gießener Institut für Biologiedidaktik, das mit drei Mitarbeiterinnen am Stand vertreten war.

Diese empfingen die zahlreichen im Vorfeld angemeldeten Gruppen und boten unterschiedliche Möglichkeiten, mehr über die Entwicklung unterschiedlicher Lebewesen während der Erdgeschichte zu erfahren. Dabei spannten die Biologinnen einen äußerst facettenreichen Bogen von den ersten Formen wie Einzellern bis zur heutigen Vielfalt an Pflanzen und Tieren – inklusive uns Menschen.

Vanessa Rücker forscht am Gießener Institut an evolutionären Stammbäumen und fand es "aufschlussreich, mit jüngeren Kindern zu arbeiten und deren ungefilterte Ansichten zum Thema zu hören. Dadurch konnten wir zum Beispiel auch richtigstellen, dass Dinosaurier und Menschen eben nicht gleichzeitig die Erde bevölkerten, auch wenn dies in Serien wie 'Familie Feuerstein' anders dargestellt wird."

Am Stand, empfangen von Jacques Tillys wunderbarer Urmel-Figur und angeleitet vom Team aus Gießen, beschäftigten sich die Gruppen mit der Altersbestimmung von Lebewesen, erfuhren spielerisch von der Veränderung der Merkmale von Lebewesen über die Zeit und verschafften sich einen Überblick über verschiedene Hominiden-Arten. Neben den Informationen zur Entstehung und dem Auffinden von Fossilien gab es die Möglichkeit, Fossilien aus Gips zu gießen und mit nach Hause zu nehmen. Ein weiteres Highlight stellte das Kinderschminken am Nachmittag dar, bei dem große wie kleine Kinder voll auf ihre Kosten kamen. Überhaupt schienen sich neben den kleinen Gästen am Stand auch Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern sehr für das Thema "Evolution" zu interessieren und so konnten Besucherinnen und Besucher quer durch alle Altersgruppen ihr Wissen erweitern und vertiefen.

Gestalten sich die drei Tage bei den Science Days mitunter auch anstrengend, so sind sich die Teams aus Karlsruhe und Gießen einig darüber, dass sich die Mühe gelohnt hat: Fortsetzung folgt.

Foto: © Michael Reich
Foto: © Michael Reich