Umfrage USA

Ist Trump religiös?

Diese Frage stellte das Pew Research Center mehreren Tausend US-Amerikanern. Das Ergebnis: Die Mehrheit der Amerikaner ist sich weder sicher, welcher Religion ihr Präsident Donald Trump angehört, noch ob er überhaupt religiös ist.

US-Präsident Donald Trump umgibt sich gern mit evangelikalen Predigern und inszeniert sich medial als gottesfürchtiger Mann. Bei einem Großteil der US-Bevölkerung scheint diese Selbstinszenierung jedoch nicht anzukommen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Als das US-amerikanische Meinungsforschungsinstitut Pew Research Center im Februar Umfrageteilnehmer bat, Trumps Religion zu benennen, erklärten nur 44 Prozent der Befragten, dass sie glaubten, Trump sei Christ. In den 44 Prozent enthalten sind 33 Prozent, die Trumps Christentum als Protestantismus spezifizieren und 8 Prozent, die Trump für einen Katholiken halten.

Weitere 34 Prozent sind sich unsicher über Trumps Religion. 16 Prozent sagen, dass er keine Religion hat – davon 2 Prozent, die ihn für einen Atheisten halten. Und 5 Prozent vertreten die Auffassung, dass Trumps religiöse Überzeugung "etwas anderes" sei. Um genauere Ausführungen gebeten, antworten die Befragten, Trump verehre sich selbst, Geld und Macht oder dass er nur ein Schein-Christ sei oder jemand, der nur vorgibt, religiös zu sein. 1 Prozent der Befragten ist der Meinung, Trump gehöre irgendeiner anderen Weltreligion außerhalb des Christentums an.

Bemerkenswert ist die Einschätzung der Stärke von Trumps Religiosität in den unterschiedlichen politischen Lagern. Während von den Anhängern der Republikaner 62 Prozent der Meinung sind, dass Trump wenigstens einigermaßen religiös sei, vertreten diese Auffassung nur 12 Prozent der Anhänger der Demokraten. Am stärksten ist die Überzeugung, dass Trump religiös sei, unter den weißen Evangelikalen. 12 Prozent halten ihn in dieser Gruppe für sehr religiös, weitere 52 Prozent für einigermaßen religiös. Von der Gesamtheit der 6.395 befragten erwachsenen US-Amerikaner halten Trump nur 7 Prozent für sehr religiös, 28 Prozent meinen, dass er irgendwie religiös sei, 23 Prozent denken, dass er nicht allzu religiös sei und 40 Prozent halten ihn überhaupt nicht für religiös.

Unterstützen Sie uns bei Steady!