Diese Frage stellte das Pew Research Center mehreren Tausend US-Amerikanern. Das Ergebnis: Die Mehrheit der Amerikaner ist sich weder sicher, welcher Religion ihr Präsident Donald Trump angehört, noch ob er überhaupt religiös ist.
US-Präsident Donald Trump umgibt sich gern mit evangelikalen Predigern und inszeniert sich medial als gottesfürchtiger Mann. Bei einem Großteil der US-Bevölkerung scheint diese Selbstinszenierung jedoch nicht anzukommen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Als das US-amerikanische Meinungsforschungsinstitut Pew Research Center im Februar Umfrageteilnehmer bat, Trumps Religion zu benennen, erklärten nur 44 Prozent der Befragten, dass sie glaubten, Trump sei Christ. In den 44 Prozent enthalten sind 33 Prozent, die Trumps Christentum als Protestantismus spezifizieren und 8 Prozent, die Trump für einen Katholiken halten.
Weitere 34 Prozent sind sich unsicher über Trumps Religion. 16 Prozent sagen, dass er keine Religion hat – davon 2 Prozent, die ihn für einen Atheisten halten. Und 5 Prozent vertreten die Auffassung, dass Trumps religiöse Überzeugung "etwas anderes" sei. Um genauere Ausführungen gebeten, antworten die Befragten, Trump verehre sich selbst, Geld und Macht oder dass er nur ein Schein-Christ sei oder jemand, der nur vorgibt, religiös zu sein. 1 Prozent der Befragten ist der Meinung, Trump gehöre irgendeiner anderen Weltreligion außerhalb des Christentums an.
Bemerkenswert ist die Einschätzung der Stärke von Trumps Religiosität in den unterschiedlichen politischen Lagern. Während von den Anhängern der Republikaner 62 Prozent der Meinung sind, dass Trump wenigstens einigermaßen religiös sei, vertreten diese Auffassung nur 12 Prozent der Anhänger der Demokraten. Am stärksten ist die Überzeugung, dass Trump religiös sei, unter den weißen Evangelikalen. 12 Prozent halten ihn in dieser Gruppe für sehr religiös, weitere 52 Prozent für einigermaßen religiös. Von der Gesamtheit der 6.395 befragten erwachsenen US-Amerikaner halten Trump nur 7 Prozent für sehr religiös, 28 Prozent meinen, dass er irgendwie religiös sei, 23 Prozent denken, dass er nicht allzu religiös sei und 40 Prozent halten ihn überhaupt nicht für religiös.
12 Kommentare
Kommentare
David See am Permanenter Link
Hass wählt Hass. Und Trump bringt dem Amerikanischen Volk und der Welt Hass. So einfach. Und die Amis von den Reps, die Ihren Körper in die Amiflagge einkleiden sind verlogen.
Wolfgang am Permanenter Link
Trump hat keine Religion, denn er hat gar keine Ahnung von Religion und weiß gar nicht, was Religion überhaupt ist.
Albert Schweitzer
Hans Trutnau am Permanenter Link
Dump Trump; he's just a pathological case.
PS: Geiles pic.
Präpythagoräer am Permanenter Link
Es gibt, auf der HP einer Baptistenkirche, ein Foto das Trump, Hillary Clinton und den Erzbischof von New York, nebeneinander, in die Kamera lächelnd zeigt.
Besonderst intelligent, meiner Einschätzung nach, schaut keiner der Drei.
Aber - es scheint sowas wie eine Zweckgemeinschaft zu geben. Da der Mann ohne Unterstützer nie auf den Posten des Präsidenten gekommen wäre, sagt dieses Bild mehr als tausend Worte!
Roland Fakler am Permanenter Link
Trump gehört zu den typischen Machtmenschen, die Religion als Steigbügelhalter für ihre Macht benutzen, wie Konstantin, Bismarck, Hitler, Stalin...und die Frommen fühlen sich geschmeichelt und in ihrer Rechgläubigkeit
annen anne Nerede am Permanenter Link
Ich bin mir sicher, dass er glaubt, da "gibt es doch irgendwas".
Assia Harwazinski am Permanenter Link
Ob Trump religiös ist oder nicht, spielt keine große Rolle; Trump ist definitiv abhängig von Religiösen, zumindest einem Teil davon, weil die Evangelikalen seine stärkste Anhängerschaft darstellen und weil Mike Pence
Wolfgang am Permanenter Link
Das Bild spricht Bände und bedarf keiner weiteren Worte mehr.
Schnackbacke am Permanenter Link
Er war Atheist - bis er merkte, dass er Gott ist.
CnndrBrbr am Permanenter Link
Mächtige glauben nicht, sondern lassen glauben.
Religion ist für den Dummen wahr, für den Weisen falsch und für den Mächtigen nützlich. (Seneca)
Rene Goeckel am Permanenter Link
So ein Egomane hält sich eher für einen Gesandten der Vorsehung. Lügen, Hetze und Selbsterhöhung sind klerikal, aber nicht christlich.
Gerhard Baierlein am Permanenter Link
Donald Trump ist ein arroganter Schmierenkomödiant der sich für den besten Politiker der Welt hält. Sein undurchsichtiges Verhältnis zu Religion ist nur Theater um wieder gewählt zu werden.