Fly me to the Moon

Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa plant einen Flug zum Mond. Und er sucht acht Menschen, die ihn begleiten – kostenlos. Der Bewerbungsschluss endet am 14. März 2021.

"dearMoon" lautet der Name des Projekts, für das Yusaku Maezawa gegenwärtig Mitreisende sucht. Zwar ist Weltraumtourismus momentan noch Zukunftsmusik, doch nach den Plänen von Elon Musk, dem Gründer des privaten Raumfahrtunternehmens "SpaceX", wird das nicht mehr lange so bleiben.

Zu den ersten SpaceX-Weltraumtouristen will der japanische Milliardär Yusaku Maezawa gehören. Bereits 2017 hatte er einen Vertrag mit SpaceX für einen Mondvorbeiflug abgeschlossen. Seit diesem Jahr befindet sich das Projekt nun in der Entwicklung. Voraussichtlich 2023 soll dann die erste touristische Mondumrundung der Menschheitsgeschichte stattfinden, für die eine Dauer von sechs Tagen geplant ist.

Beispielbild

Milliardär Maezawa lädt Interessierte ein, sich zu bewerben.

Doch Maezawa hat nicht nur für sich einen Platz gebucht, sondern gleich alle verfügbaren Plätze des noch in der Entwicklung befindlichen Raumschiffs. Und er will sie verschenken. Ursprünglich sollten die Plätze an etablierte Künstlerinnen und Künstler vergeben werden, um sie zu neuen Kunstwerken zu inspirieren. Doch der Plan hat sich geändert, wie Maezawa vergangene Woche in einem Video erklärte.

Maezawa lädt nun explizit Menschen aus aller Welt und allen Berufen ein, sich für das Projekt zu bewerben. Sie müssen lediglich zwei Kriterien erfüllen: Erstens sollten sie darlegen können, wie ihre Reise ins All ihre aktuelle Tätigkeit inspirieren und in Hinblick auf das Wohl der Menschheit erweitern und verbessern kann. Und zweitens müssen sie bereit und fähig sein, auch die anderen Crewmitglieder bei ihren Bestrebungen zu unterstützen.

Eine Bewerbung ist bis zum 14. März möglich. Die endgültige Auswahl und die medizinische Untersuchung der Kandidatinnen und Kandidaten soll bis Ende Mai 2021 erfolgen.

Unterstützen Sie uns bei Steady!