Welche Partei soll ich als konfessionsfreier Mensch bei der Bundestagswahl wählen?

Parteien zur Bundestagswahl 2021: Die PARTEI

Welche Partei soll ich als Konfessionsfreie*r, Säkulare*r, Atheist*in oder Humanist*in wählen?" – Mit dieser Frage konfrontierte der Humanistische Pressedienst 16 Parteien, die zur Wahl des Deutschen Bundestags 2021 antreten. Lesen Sie hier die Antwort der Partei Die PARTEI.

Liebe konfessionsfreie Säkularatheisten,

wählen Sie doch, was Sie wollen!

Zum Beispiel die PARTEI. Ich schenke mir hier jegliche weitere Argumentation, schließlich machen die Parteien der Groko Haram, die AfDP und die sogenannten Grünen schon seit Wochen exzessiv Wahlkampf für uns. Wir sind die charmante Ankreuzmöglichkeit für desillusionierte Demokratiefreunde, die ihren Wahlzettel nicht ungültig machen wollen, eine intelligente Protestwahlmöglichkeit jenseits der (verfickten) AfD.

"Welche Partei soll ich als konfessionsfreier Mensch bei der Bundestagswahl wählen?" Diese Frage wird uns beim hpd oft gestellt. Da auch wir darauf keine Antwort haben, geben wir den Parteien selbst die Gelegenheit, unserer Leserschaft diese Frage zu beantworten. Ende August schrieben wir 16 Parteien an und boten ihnen die Möglichkeit, sich mit einem selbstverfassten Text unseren Leserinnen und Lesern vorzustellen. Darin sollten sie erläutern, inwieweit die jeweilige Partei die Interessen von Konfessionsfreien / Säkularen / Atheisten / Humanisten vertritt und deshalb von religionsfreien Menschen gewählt werden sollte. Dies ist eine der acht Antworten.

Wenn wir die Wahl wirklich gewinnen wollten, wären wir auf das Angebot der Londoner PR-Agentur New Century Media – ein Auffangbecken für ehemalige Cambridge Analytica-Leute (Google-Tipps: "Trump-Wahl", "Brexit", "Gefahr für unsere Demokratie") – eingegangen, uns für 850.000 Euro auf 9 Prozent bringen zu lassen. Ich sollte der "Kingmaker" der nächsten Regierungskoalition werden – allerdings hätten wir uns dafür als "AfD light" präsentieren müssen, eine etwas weniger rassistische Alternative zu den braunen Brüdern. (Vgl. Berichterstattung in Spiegel und ARD)

Trotzdem haben wir natürlich ein Wahlprogramm. Und da wir alle Humanisten sind, wird Ihnen Punkt 3 sicherlich gefallen. Wir fordern nämlich ein 2-Prozent-Ziel für Bildung: "53.030.000.000,00 Euro für die kaputte Bundeswehr. Jedes Jahr. Wir wollen das Geld nicht in Stahlhelme (oder wie die Grünen in umweltfreundliche Killerdrohnen) stecken, sondern in die Köpfe junger Menschen. Nichts könnte unsere 'Resilienz' (Annegret Scheiß-Doppelname) stärker boosten!"

Und außerdem eine Wirecard für alle: "Menschen ohne Einkommen & Vermögen können damit bezahlen, was immer sie wollen. Wir finanzieren das Projekt durch Rücklagen, die selbstverständlich nicht existieren. Das geht, denn Bilanzkontrolle durch die Bundesbehörden findet nicht statt." Und ein Existenzmaximum, eine Bierpreisbremse, Gerechtigk... Ach, lesen Sie doch bitte selbst. Auf der Homepage der PARTEI. Das wird man ja wohl noch erwarten können, wenn Sie sich wirklich für Politik interessieren...

P.S.: Wir sind übrigens die einzige Partei, die mit absoluter Sicherheit versprechen kann, dass sie auch nach der Wahl noch in der Opposition sein wird.

P.P.S.: Das gilt auch für Berlin. Laut Umfragen liegen wir an der 5-Prozent-Hürde. Allerdings wäre ich im Abgeordnetenhaus sehr, sehr gern das Zünglein an der Waage, wenn es darum geht, ob es ein menschenverachtendes konservatives Regime gibt – oder nicht. ZwinkerSmiley!

(Martin Sonneborn, Vorsitzender der Partei Die Partei)

Wir weisen explizit darauf hin, dass dieser Text von der zur Bundestagswahl 2021 antretenden Partei verfasst wurde. Es handelt sich nicht um eine Wahlempfehlung der hpd-Redaktion. Wir raten allen Leserinnen und Lesern dringend, einen Blick in die Wahlprogramme aller Parteien zu werfen, bevor sie eine Wahlentscheidung treffen. Weitere Informationen zur hpd-Bundestagswahl-Aktion 2021 finden Sie hier.