TTIP

Sigmar Gabriel will der SPD Freihandelsabkommen schmackhaft machen

Der SPD-Vorsitzende und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat sich jüngst per E-Mail an die Mitglieder seiner Partei gewandt. Thema seines Schreibens: Das derzeit verhandelte Freihandelsabkommen "TTIP" zwischen der Europäischen Union und den USA sowie das "CETA"-Abkommen mit Kanada.

Thorsten Wolff dokumentiert und analysiert diese Mail auf den Nachdenkseiten. Er stellt fest, dass die Mail nur dem Zweck dient, die SPD-Mitglieder zu beruhigen und auf Linie bringen.

Für überzeugend hält er dabei Gabriels Argumente nicht. "Sein Ziel ist es, Zustimmung zu Freihandelsabkommen – TTIP, CETA – zu gewinnen. Um dies zu erreichen und um sich an einigen Punkten zugleich nicht zu sehr festzulegen, lässt Gabriel manches weg, was er der Ehrlichkeit und Vollständigkeit halber hätte erwähnen müssen. Er arbeitet mit Halbwahrheiten, Allgemeinplätzen und Auslassungen."