Polizei sucht Sanal Edamaruku

Wie [...] schon mehrfach zu lesen stand, war in einer katholischen Kirche in Mumbai Wasser aus einer Jesusfigur gesickert und die dortigen Kleriker hatten ihre Gläubigen dazu angestiftet, dieses Wasser als eine Art "Heiliges Wasser" mit nach Hause zu nehmen. Sanal Edamaruku von den indischen Rationalisten befasst sich seit vielen Jahren damit, den Aberglauben zu bekämpfen und zeigte deshalb begleitet von einem TV-Team auf, dass dieses angeblich heilige Wasser Abwasser aus einer Wäscherei war, das aus einer kaputten Abwasserleitung in den Jesus sickerte.

Ein Paragraf im indischen Gesetzbuch verbietet es, Orte, die einer Personengruppe heilig sind, zu zerstören, zu beschädigen oder zu verunreinigen und die Religion der betreffenden Gruppe zu beleidigen. Die öffentliche Degradierung des heiligen Jesuswassers wurde als solche Handlung ausgelegt und gegen den Rationalisten wegen "Blasphemie" Anzeige erstattet. Nachdem es längere Zeit eher nur ein Hin- und Her dazu gegeben hatte, schritt nun die Polizei tatsächlich zur Tat und versuchte einen von der katholischen Kirche erwirkten Haftbefehl zu vollstrecken...