USA

Atheist TV startet heute

USA. (hpd) Ab heute senden die American Atheists das vermutlich erste atheistische TV-Programm. Und zwar rund um die Uhr, online und gratis. Hpd fragte nach.

"Es werden alle möglichen Sende-Formate zu sehen sein", erklärt Dave Muscato, der PR-Direktor der großen Organisation American Atheists. "Von Nachrichten und politischen Kommentaren über historische Dokumentationen und Wissenschaftsmagazinen bis hin zu Talkshows, Unterhaltungsprogrammen mit Zuschauerbeteiligung und Kinderprogrammen", beschreibt er die Bandbreite.

Alleine schon die American Atheists verfügen über endlos viel digitalisiertes Material aus ihrer  über 50-jährigen Geschichte, das zum Beispiel Auftritte im "Mainsteam TV" und Folgen der wöchentlichen TV-Show "The Atheist Viewpoint" beinhaltet.

"Neues, exklusives Material wird von unseren zahlreichen Partnern kommen, zu denen Produktionsfirmen, The Richard Dawkins Foundation for Reason and Science, the Atheist Community of Austin sowie YouTubers wie Jaclyn Glenn und Keith Lowell Jensen gehören", kündigt Muscato an.

Über TV-Geräte und online

Um Atheist TV schauen zu können, genügt die einmalige Anschaffung einer Box von Roku, einem sogenannten Internet Streaming Service. "Auf Roku laufen viele Bezahl-Kanäle, aber wir werden gratis senden", versichert Muscato. "Und zum Beispiel von Deutschland aus kann man unser Programm online schauen."

Auf Roku gibt es Dutzende, wenn nicht Hunderte religiöse Kanäle. So hat David Silverman, der Präsident von American Atheists, sicher recht, wenn er behauptet "wir füllen eine Lücke." In einer Pressemitteilung sagte er: "Es gibt so viele Atheisten und 'closeted atheists' ('Schrank-Atheisten', also versteckte Atheisten), die neugierig sind und mehr wollen." Sein Motto: Wir haben das Material und der nächste Schritt ist, es zu den Leuten zu bringen.