Italien: Abkehr vom Christentum boomt

Uaar-logo_0.gif

uaar-logo

(uaar/hpd) Ein absoluter Rekord: Ohne den nationalen „Tag der Abkehr vom Christentum“, ohne Appell und Propaganda, sind nur im Monat April 5500 Downloads des Formulars für den Kirchenaustritt auf der Webseite der UAAR (Union der rationalistischen Atheisten und Agnostiker) registriert worden.

„Bisher hatten sich die Spitzen nur während der Tage der Abkehr vom Christentum (25. Oktober) ereignet“, erklärt Raffaele Carcano, nationaler Sekretär der UAAR, „man könnte sich fragen, warum so viele Italiener im April 2010 entschieden haben, sich darüber zu informieren.“ Nicht nur Downloads, sondern auch Telefonanrufe und E-Mails sind im April häufig und drängend geworden, auch von Seiten der Bürger, die sich als gläubig bekennen, aber von der Kirche enttäuscht sind.

„Es scheint uns ziemlich wahrscheinlich, dass das alles eine Konsequenz des Pädophilieskandals ist, weil das Thema gerade im April heißlief. Und der Grund besteht auch darin, dass das Phänomen nicht nur italienisch ist, sondern weil es besonders in Deutschland sichtbar wird“, meint Carcano.

Aber aufgepasst: Wer das Formular ausdruckt, kann auch aus der Kirche austreten, ohne der UAAR Rechenschaft darüber zu geben. Übrigens darf man es auch fotokopieren und verteilen. Deshalb ist es unmöglich, die exakte Zahl der Kirchenaustritte zu eruieren, man kann diese nur anhand der Quantität der Downloads schätzen. Und die Anzahl von April ist wirklich wichtig in Anbetracht dessen, dass man während der vorherigen Monate durchschnittlich nur 3500 Downloads gezählt hat.

Gabriella Bertuccioli