Ex-Bischof Wesolowski verhaftet

Der ehemalige Bischof und päpstliche Nuntius in der Dominikanischen Republik wurde im Vatikan verhaft.

Ihm wird vorgeworfen, regelmäßig Minderjährige sexuell missbraucht zu haben. Gegen den polnischen Staatsbürger läuft auch in seinem Heimatland ein Ermittlungsverfahren und ein Auslieferungsantrag. Ein weiteres wird in der Dominikanischen Republik gegen ihn angestrengt.

"Der ehemalige Bischof war in den vergangenen Wochen auch außerhalb des Vatikanstaats in der römischen Innenstadt gesehen worden, von wo aus er hätte fliehen können." Deshalb hat ihn nun die vatikanischen Gendarmerie verhaftet.

Die Anordnung zur Verhaftung soll auf den Papst zurückgehen: "Der vatikanische Pressesprecher legte Wert darauf zu betonen, dass es sich um den ausdrücklichen Willen von Papst Franziskus handele, einen derart schwerwiegenden Fall ohne Verzögerungen und mit der notwendigen Strenge zu verfolgen." Im hier zitierten Artikel heißt es, dass der Staatsanwalt Hausarrest für den ehemaligen Bischof angeordnet hat.