Ägypten

Ein Jahr Haft wegen Atheismus

Der 22-jährige Sherif Gaber soll für ein Jahr ins Gefängnis, weil er auf Facebook angeblich über den Islam lästerte und den Atheismus anpries.

"Der Student der Literaturwissenschaften war im Oktober 2013 verhaftet worden, nachdem er vom Direktor seiner Universität bei den Behörden angeschwärzt worden war." Es heißt, dass Gaber gegen Zahlung einer Kaution von 1000 Pfund (115 Euro) bis zum Beginn des Berufungsprozesses auf freiem Fuß bleiben könne.

"Nach ägyptischem Recht steht eine Beleidigung des Islam oder mangelnder Respekt gegenüber den drei von der Verfassung anerkannten Religionen Islam, Judentum und Christentum unter Strafe. Atheismus stößt in der konservativen Gesellschaft gemeinhin auf scharfe Ablehnung, auch seitens der Christen."

Bereits Anfang des Jahres wurde ein Student wegen des gleichen "Vergehens" zu drei Jahren Haft verurteilt.