Terrorismus

Ein Anschlag auf Europa

BERLIN. (hpd) Angesichts der Anschläge, die heute Brüssel erschütterten, ist eine redaktionelle Arbeit nur schwer möglich. Aber es verbietet sich auch, aufgrund der bisherigen Nachrichtenlage schon Analysen zu veröffentlichen.

Der Humanistische Pressedienst wird in den kommenden Tagen sicherlich auch Kommentare und Analysen zu den Anschlägen veröffentlichen. Im Moment jedoch beschränken wir uns darauf, die Nachrichten zu verfolgen und über unseren Twitter-Account zu verbreiten.

Derzeit warnen wir eher vor voreiligen Schlüssen und davor, ganze Gruppen für die Taten Einzelner verantwortlich zu machen. Die Möglichkeit, dass es sich um islamistische Anschläge als Rache für die Verhaftung Salah Abdeslams in der vergangenen Woche handeln könnte, ist gegeben. Derzeit aber ist die Nachrichtenlage noch viel zu unübersichtlich, um Genaueres sagen zu können.

Im Moment gedenken wir der Todesopfer und der Verletzten der Anschläge.