USA

Atheisten-Werbespot mit Ron Reagan

Christliche Inhalte in privaten Fernsehsendern sind in den USA nichts Ungewöhnliches. Ein Werbespot, in dem für eine Atheisten-Vereinigung geworben wird, hingegen schon. Nach jahrelangen Bemühungen der Freedom From Religion Foundation läuft ihr TV-Werbespot nun gleich auf zwei großen US-Sendern.

Es war kein leichtes Unterfangen für die Freedom from Religion Foundation (FFRF) – eine der größten und politisch aktivsten Organisationen im Kampf für die Durchsetzung der Rechte von Atheisten in den USA. Bereits vor drei Jahren hatte die FFRF einen 30 Sekunden langen Werbespot produziert, mit dem sie im Fernsehen um Unterstützung werben wollte. In der Hauptrolle: Ron Reagan, Sohn des ehemaligen republikanischen und äußerst christlich-konservativen Präsidenten Ronald Reagan und seiner Frau Nancy.

Im Spot blickt Reagan lächelnd in die Kamera und sagt:

"Hi, ich bin Ron Reagan, ein unerschrockener Atheist, und mich beunruhigt, dass Religion immer mehr in unseren säkularen Staat eindringt. Darum bitte ich Sie, die Freedom From Religion Foundation zu unterstützen, die größte und erfolgreichste Vereinigung von Atheisten und Agnostikern unseres Landes, die sich dafür einsetzt, dass Staat und Kirche getrennt bleiben – so wie es unsere Gründerväter vorgesehen haben. Bitte unterstützen Sie die Freedom From Religion Foundation! - Ron Reagan, zeitlebens Atheist, ohne Angst, in der Hölle zu brennen."

Beim Versuch, ihren Werbespot bei den großen Fernsehsendern zu platzieren, erhielt die FFRF viele Absagen. Daher wurde der Spot hauptsächlich auf einigen Regionalsendern gezeigt. Von den landesweiten Sendern erklärte sich lediglich CNN zu einer Ausstrahlung bereit. Jüngst gelang es der FFRF jedoch, ihren Werbespot auch auf einem weiteren großen amerikanischen Fernsehsender zu platzieren. Und das an prominenter Stelle, denn der Spot ist von Ende Februar bis Mitte März während der erfolgreichen Talkshows Morning Joe und Rachel Maddow Show auf MSNBC zu sehen. Parallel wird der Spot auch auf CNN erneut ausgestrahlt.

Beispielbild

Was die Atheisten im Land freut, ist für die Christen ein Ärgernis. Der christliche Nachrichtensender CBS (Christian Broadcasting Network) berichtet auf seiner Webseite, dass sich Ron Reagans konservativer Adoptivbruder Michael Reagan aufgrund des Spots entschlossen habe, nun MSNBC und CNN zu boykottieren. Dies verkündete Michael Reagan, Autor und ehemaliger Talkshow-Gastgeber bei Twitter, wo er überdies mitteilte, dass die Ausstrahlung des Spots mit seinem Bruder "unseren Vater im Himmel" zum Weinen bringen würde.