Bekenntnis zum Zoo?

Der "Verband der Zoologischen Gärten e.V." (=Lobbyverband der 57 größeren Zoos hierzulande [+16 weiteren Zoos im Ausland]) fordert die möglichen "Jamaika"-Parteien (CDU, CSU, FDP, Grüne) anlässlich ihrer Sondierungsgespräche zum Thema Umwelt zu einem "deutlichen Bekenntnis zu Zoos" auf. Angeblich hätten "40 Millionen Menschen im vergangenen Jahr einen unserer Mitgliedzoos besucht", so VdZ-Geschäftsführer Homes. Insofern müssten "unsere Zoos (...) auf bundespolitischer Ebene als wirtschaftlich und gesellschaftlich relevante Standortfaktoren und als besucherstarke Bildungsorte und Artenschutzzentren anerkannt und entsprechend gefördert werden."

Ganz so, als würden die VdZ-Zoos nicht ohnehin und fortlaufend mit zigMillionen aus Steuergeldern subventioniert. Tatsächlich arbeitet praktisch keiner der deutschen Zoos kostendeckend. Die Behauptung Homes', die Mitgliedszoos des VdZ "generieren jährlich fast 300 Millionen Euro Umsatz", mag zwar zutreffen, sagt aber nichts über die Bilanz aus: tatsächlich sind praktisch sämtliche Zoos hierzulande Zuschussbetriebe, die zu erheblichen Teilen aus Steuergeldern unterhalten werden. Auch und gerade die von Homes' angeführten "etwa 110 Millionen Euro" pro Jahr, die angeblich "in höheres Tierwohl"(?) fließen, speisen sich wesentlich aus öffentlichen Geldern und werden keineswegs von den Zoos selbst erwirtschaftet. Im Übrigen ist die VdZ-Behauptung, dass Zoos " für den Tourismus eine wesentliche Rolle" spielten, längst widerlegt: keineswegs wird über die vielbehauptete Umwegrentabilität die Zoos zuteil werdende massive Subventionierung gerechtfertigt: Aus tourismuspolitischer Sicht machen Zoos keinen Sinn.

Nicht zuletzt ist die Homessche Behauptung, es hätten "40 Millionen Menschen im vergangenen Jahr einen unserer Mitgliedzoos besucht", grob irreführend, da sie wie seit je BesuchE mit BesucheRn ineinssetzt. Tatsächlich dürften allenfalls 10-12 Millionen Zoointeressierte, teils mehrfach, VdZ-Zoos besucht haben. (Kleines Rechenexempel: Gehen nur 10 Prozent der Zoobesucher 5mal pro Jahr in einen Zoo, reduziert sich die Zahl der Zoobesuche schon auf die Hälfte. Und ein weiteres Exempel zum Selbstnachrechnen: Was ist, wenn 10 % der Zoobesucher 10mal pro Jahr in den Zoo gehen...?)

Im Übrigen haben keineswegs alle VdZ-Zoos mittlerweile auf korrekte Einlasszählung umgestellt, vielmehr rechnen viele ihre Besuchszahlen immer noch nach einem dubiosen VdZ-Schlüssel hoch, über den jahre- und jahrzehntelang viel zu hohe Besucherzahlen ermittelt worden waren. Erst nachdem diese Machenschaften 2014 aufgedeckt worden waren, wurde in den meisten VdZ-Zoos auf korrekte Zählung umgestellt. Immer noch aber wird nicht zwischen BesuchEn und BesucheRn unterschieden, so dass selbst bei korrekter Drehkreuzzählung heillos übertriebene Zahlen herauskommen.