Prediger in den USA sieht Hexerei-Attacke auf Trump und redet in Zungen

Schalarassabahalabankaboboh!

Ein Pastor in Alabama klärt auf: Trump werde von Hexerei bedroht, ein Angriff des "Deep State" stehe unmittelbar bevor. Warum wir ihm glauben sollten? Er kann in Zungen sprechen! Und es klingt sehr lustig, wenn er es tut.

Gott der Herr hat ein seltsames Vergnügen am Katz-und-Maus-Spiel mit den Menschen. Da er allmächtig ist, sollte es ihm ein Leichtes sein, endlich mal alle Leute auf Linie zu bringen: Er müsste ja nur ein eindeutiges Wunder zum Besten geben, einen Nachweis seiner Existenz erbringen. Einmal nur die Pyramiden in die Luft heben und in Wuppertal wieder absetzen. Einmal nur, für alle Handys auf der Welt abfilmbar, per Wolkenformation in den Himmel schreiben: "Hej, es gibt mich, und jetzt vertragt euch endlich, sonst wird Papa echt sauer!" Es gäbe so viele Möglichkeiten, und wenn einer sie alle nutzen können sollte, dann doch wohl er. Dann müsste jeder Mensch an ihn glauben, und nicht an ihn zu glauben, wäre nah am Irrsinn, so wie es heute das Glauben ist, das ohne jeden Realitätsbezug auskommt, weil es muss.

Dass Gott all diese Wunder nicht tut, legt den Verdacht nahe, dass er gerne Spielchen mit uns spielen will. Bei denen unser Seelenheil der Einsatz ist. Gott selber hat nichts zu verlieren, sein Zugewinn ist wohl unsere Unsicherheit, im schlimmsten Fall: Zerrissenheit, die ihn anscheinend ergötzt, sonst hätte er sie ja schon lange beendet. Er, dessen Botschaft lautet, er liebe uns so sehr, zieht es dennoch vor, möglichst wolkig zu bleiben, möglichst wenig Präsenz zu zeigen. Man muss schon feste glauben wollen, um auch glauben zu können. Man muss über sehr viel Leid und Sorgen auf Gottes Erde hinwegsehen, um in ihm einen liebenden Vater zu erkennen. Vielleicht ist es eine Art Stockholmsyndrom missbrauchter Seelen, wenn man diejenige Instanz verehrt, die allen Kummer mit einem Fingerschnippen beenden könnte und darauf verzichtet.

Nun denn. Gottes Menschen sind suggestibel, they want to believe. Sie freuen sich über das kleinste bisschen, das sich mit ein wenig Fantasie und viel Glaubenswillen zu einem Zeichen göttlicher Zuwendung zurechtdeuten lässt. Besonders gern genommen wird dabei alles, was, angesichts eines seit Jahrtausenden schweigenden Gottes (doch noch beleidigt wegen des Apfels?)  irgendwie nach Kommunikation aussieht. Menschen gehen auf die Knie, schließen die Augen, falten die Hände. Menschen drücken Stirnen auf Teppiche. Menschen drehen sich im Kreis, tanzen, singen, nehmen Drogen. Und in diesen Momenten meinen sie, der Gott spreche zu ihnen. Endlich mal. Unhörbar natürlich, unsichtbar natürlich und nicht nachweisbar. Ließe er sich nachweisen, wäre das Glauben ja kein Glauben mehr, sondern Wissen, und alle Religion müsste verpuffen. Ließe er sich nachweisen, so wäre es eine vernunftgemäße Selbstverständlichkeit, sich ihm zu beugen, ihm zu folgen.

Gott aber scheut die Beweisbarkeit wie sein Ex-Mitarbeiter das Weihwasser. Offensichtlich liebt er es, uns im Unklaren zu lassen. Außerhalb seiner Gemeinden zeigt er sich nirgends. In seinen Gemeinden zeigt er sich so, dass nur ein äußerst fester Glaubensentschluss darin eine Göttlichkeit erkennen kann. Für den Rest der Welt sieht es nämlich oft einfach nur kindisch aus. Der unbedingte Wille zu glauben ist es, der die Menschen in den Gemeinden einander näher bringt, der ihnen, wie auch Verschwörungstheoretikern, den festen Boden eines Kinderglaubens verschafft. Er ist es aber auch, der sie ein Stückchen aus der neutral erlebbaren Welt aller anderen Menschen herausrückt. Gott trennt, er unterteilt die Menschen in Gruppen, und man muss es ja leider sagen: Sein ist das Reich der Leichtgläubigkeit. In etwa so wie Email-Scammer ihre Anschreiben bewusst krude gestalten, um unter den Empfängern wirklich die Dümmsten auszufiltern, weil sich mit den Dümmsten später besser arbeiten lässt, in etwa so gehen auch Gottes Staubsaugervertreter auf Erden vor: Wer mir diesen gequirlten Quatsch abnimmt, der gibt mir sicher auch noch sein Geld.

Dass das Einsammeln und Dirigieren von Leichtgläubigen nicht nur eine Frage von Massenpsychologie und Strafgesetz ist, sondern auch ein Politikum, wurde kürzlich wieder einmal in den Vereinigten Staaten deutlich. Dort hat der Prediger John Kilpatrick vor versammelter Mannschaft, sich dabei den Schweiß aus dem Gesicht tupfend, kundgetan: Donald Trump werde von Hexerei bedroht, die das Land übernehmen wolle, genauer, Trump stehe kurz vor einem Angriff durch den "Deep State". Man müsse diesem Mann nun sofort, durch gemeinsames Beten – ob Gott wohl sonst keine Lust hat zu helfen? – Unterstützung zukommen lassen. Kilpatrick, ein Mann, der aus Jim Jones und Sigmar Gabriel zusammengemorpht erscheint, verkündet also Informationen, die nicht nur bizarr anmuten, sondern die er offensichtlich auch exklusiv vom Herrgott oder einem seiner Leute erfahren hat. Warum aber sollte man ihm glauben?

Die Antwort ist: Er kann in Zungen reden. Das In-Zungen-Reden ist biblisches Kulturgut, die Jünger des verstorbenen, dann wieder zombieartig im ganzen Land herumgeeierten, dann in den Himmel geflogenen Jesus fingen auf dem Markplatz an, in fremden Sprachen zu reden. Das war das Pfingstwunder und des Christengottes erster größerer Rekrutierungserfolg unter den Millionen Menschlein, die er geschaffen hat und von denen er sich wünscht, dass sie an ihn glauben, ohne dass er sich ihnen aber zeigen möchte. Die Jünger sprachen also anders daher als sonst, die Bibel meint, dass sie von allen Anwesenden auf einmal verstanden worden seien, vermerkt aber auch, dass es durchaus andere Deutungsansätze ihres Verhaltens gab: "Andere aber hatten ihren Spott und sprachen: Sie sind voll von süßem Wein." (Apostelgeschichte, 2:13)

Davon lässt sich der Prediger Kilpatrick natürlich nicht abhalten, und während er also zum Gebet für Donald Trump aufruft, obwohl das Gesetz ihn zu politischer Neutralität verpflichtet, überkommt ihn immer mal wieder, wie ein Störsender, der Heilige Geist, und der Heilige Geist teilt also mit: "Schadabataradassaja!", "Schadabararatodossajanda!", "Goramamanu!". Man sehe uns nach, wenn wir nicht jede Silbe korrekt wiedergegeben haben, andererseits sind Fragen der Rechtschreibung in diesem Fall wohl auch vernachlässigbar. Denn der Heilige Geist im Jahr 2018 hat die Verwendung real vorhandener Sprachen offensichtlich aufgegeben, er äußert sich derzeit exakt so wie auch kleine Kinder sprechen würden, die sich ausmalen, sie sprächen ein Ausländisch.

Vielleicht dringt Gott auf diese Weise sogar noch leichter in die Seelen ein? Ließe er den Prediger wie noch in der Bibelgeschichte in allen Sprachen der Welt sprechen, verblüffenderweise, so kämen, in diesen Zeiten der Vernetzung, auch die Übersetzer aus allen Ecken der Welt hinzugeeilt, und das Gesagte würde also profanisiert: "Jetzt steigt Donald Trump gerade in sein Auto ein. Der Deep State lauert drei Straßenecken weiter ...", "Die Hexenmeister, die dem Präsidenten ans Leder wollen, haben folgende Namen und Adressen ..., "Tut bitte etwas, Leute, der liebe, gute Oberhexenmeister im Himmel hat leider gerade keine Zeit. Am besten: Beten! So wird seine Zauberkraft wieder erhöht."

Will der Mensch so etwas hören von seinem Gott? Aus der Erfahrung der letzten Jahrtausende lässt sich schließen: Klare, verständliche Aussagen sind von höheren Wesen nicht wirklich erwünscht. Anweisungen und Gesetze helfen niemandem, der gerade die elterliche Nähe der Gottheit erfahren will, weil die ihm ein wenig Trost spendet, so dass er dann im Gegenzug sein Geld spenden mag. Die Gotteserfahrung verlangt immer schon unverständliches Murmeln, geheimnisvolle Sprache, die als Mitteilung erkennbar, aber nicht verständlich ist, ob nun Schwundlatein oder inspiriertes Gebrabbel: Sie erregen in uns ein Gefühl wohliger Geborgenheit, denn wir haben den Zustand eines Säuglings wieder erreicht, ach wie herrlich, dass da diese übergroßen, nicht verstehbaren Mächte sind! Sie sorgen für alles. Sie wissen alles. Sie teilen sich mit, selbst wenn ich keine Silbe kapiere. Sie lassen mich ein Teil von ihnen sein, irgendwie, danke, danke! Schalarassabahalabankaboboh.