Zoos tragen weder zu Bildung noch zur Förderung von Kindern bei

TRAIN. (hpd) Die britische Tierrechtsorganisation Captive Animals Protection Society (CAPS) und andere (Tier-)Advokaten, die sich gegen die Gefangenhaltung von Tieren in Zoos wenden, argumentieren seit Langem, dass diese Einrichtungen nicht nur darin versagen, Kindern etwas über die Natur beizubringen, sondern dass sie sogar einen negativen erzieherischen Einfluss haben.

Ein unlängst veröffentlichter Beitrag im Wissenschaftsjournal Conservation Biology [1] scheint nun diese Sichtweise zu bestätigen: In einer Befragung von mehr als 2.800 Kindern, die den Londoner Zoos besucht hatten, stellte sich heraus, dass die Mehrzahl keinerlei positiven Lerneffekt aufwies. Tatsächlich galt für viele Kinder, dass sie nicht nur keinen Kenntniszugewinn zeigten, sondern sogar ein negatives Lernergebnis aufwiesen.

Die Studie zog Lernergebnisse von Schülern in Betracht, die entweder an einer Besichtigung (des Zoos) teilgenommen hatten, die von einem Mitarbeiter der zoopädagogischen Abteilung angeleitet worden war, oder an einer nicht-angeleiteten Besichtigung. Nur 38 Prozent der Schüler, so der Autor des Beitrages, zeigten positive Lernergebnisse. Im Vergleich dazu galt für die Mehrzahl der Schüler (62 Prozent), dass sie keine (positive) Änderung ihrer Kenntnis zeigten, oder, schlimmer noch, während ihres Ausfluges in den Zoo negative Lernerfahrungen gemacht hatten.

Darüberhinaus wurde (aus den Befragungen) gefolgert, dass, entgegen der Behauptung der Zoos, sie würden Kinder dazu inspirieren, aktive Naturschützer zu werden, die Wirkung der Zoos auf den Glauben der Kinder an ihre Fähigkeit, aktiv etwa zum Naturschutz beitragen zu können, “schwach” sei. Der Autor (des Beitrages) führte des weiteren aus, dass, wie seine Befunde nahelegten, die Schüler nicht in ihrer Zuversicht bestärkt wurden, durch die Erfahrung im Zoo mit Blick auf Naturschutzangelegenheiten etwas “Effektives und Verbesserndes” unternehmen zu können.

Im Gegensatz zu diesen Befunden behauptet der Londoner Zoo auf seiner Website, seine (Park-)Anlage biete die “perfekte Bildungsalternative” und rühmt sich eines “vielgestaltigen und hochqualifizierten pädagogischen Teams, das einzigartige Lerneinheiten für alle Altersstufen und Leistungsfähigkeiten bereitstellt.”

CAPS-Direktorin Liz Tyson: “Es überrascht kaum, zu erfahren, dass die meisten Kinder, die einen Zoo besuchen, durch die Erfahrung, weit von ihren natürlichen Heimaten entfernt gefangen gehaltene Wildtiere zu sehen, weder gefördert noch (sinnvoll) unterrichtet werden. Zoos präsentieren ein völlig falsches Bild sowohl der Tiere selbst, als auch der realen und sehr drängenden Probleme, mit denen viele Arten in ihren natürlichen Heimaten konfrontiert sind. Diese neue Studie scheint zu bestätigen, was wir seit vielen Jahren sagen: Zoos tragen weder zur Bildung noch zu sonstiger Förderung von Kindern bei, noch inspirieren sie Kinder, Naturschützer zu werden.”

Ein von der (britischen) Regierung in Auftrag gegebener Report von 2010 erhob Bedenken mit Blick darauf, dass es trotz des Beförderns pädagogischer Programme durch die Zoos kaum Hinweise gebe auf irgendeine pädagogische Wirkung der (Zoo-)Industrie.

Ms. Tyson ergänzte: “Wir wissen, dass die Zoos nicht aufhören werden, ihre gezinkten und irreführenden Behauptungen rund um ihren (angeblichen) pädagogischen Nutzen aufzustellen, deshalb rufen wir Schulen und Eltern auf, die Ergebnisse dieser Studie zu überdenken und zu einer eigenen Bewertung zu kommen. Es gibt so viele Möglichkeiten, etwas über die Natur zu lernen, ohne dass dazu Tiere ein Leben lang eingesperrt sein müssen. Wir möchten Schulen und Eltern auffordern, nach mitfühlenderen, inspirierenderen und pädagogisch wertvolleren Aktivitäten für ihre Kinder Ausschau zu halten.”

Originalquelle: captiveanimals.org, Übersetzung: Colin Goldner/Great Ape Project


  1. Jensen, E., 2014, Evaluating Children’s Conservation Biology Learning at the Zoo, Conservation Biology, Vol. 28, No. 4, 1004–1011  ↩