Brasilien

Mädchen tragen blau, Jungs tragen rosa

Die neue brasilianische Ministerin für Familie, Frauen und Menschenrechte, Damares Alves, hatte mit ihrer Aussage, dass Mädchen rosa Kleidung zu tragen hätte und Jungen blau eingekleidet sein sollten, für Entrüstung in Brasilien gesorgt. Alves gab an, Kinder in Zukunft vor Indoktrination schützen zu wollen. Die Reaktion in Form von Protesten und Bildern von Männern in rosa Kleidung ließen nicht lange auf sich warten, sodass die Ministerin schließlich zurückruderte und erklärte, dass alle Kinder alle Farben tragen dürften.

Wer glaubt, es sei ein Vorurteil, dass evangelikale Christen womöglich sehr einfache Weltbilder haben und bestrebt sind, komplizierte Probleme mit vermeintlich einfachen Lösungen zu überdecken, wird eines besseren belehrt, seit Alves den Posten als Ministerin für Frauen, Familie und Menschenrechte angetreten hat.

Die Pastorin hatte von Anfang an angekündigt, Abtreibungen nicht zu legalisieren, um kein "unschuldiges Blut" zu vergießen. Dass Frauen, die ein Kind nicht austragen können oder wollen, dann illegale Abtreibungen unter unhygienischen Bedingungen durchführen lassen und womöglich daran sterben oder schwer krank werden, ignoriert sie.

Caetano Veloso via Twitter
Caetano Veloso via Twitter

Ebenso glaubt sie, Fragen zu Geschlecht und Geschlechtsidentität ausblenden zu können, indem Kindern möglichst plakativ eine Identität aufgedrückt wird.

Glücklicherweise erhielt die neue Ministerin direkt Gegenwind von unzähligen Menschen. Der brasilianische Sänger Caetano Veloso verbreitete bei Twitter ein Bild von sich in einem rosa T-Shirt mit der Aufschrift "Proteja seus amigos" (in etwa "Schützen Sie Ihre Freunde". Ihm schlossen sich Prominente, aber auch viele andere Menschen unter Hashtags wie #MeninosVestemRosa (in etwa "Jungen tragen rosa") an. Dabei tragen Jungen und Männer rosa, Mädchen und Frauen blau und manche Menschen, um Ministerin Alves nun komplett zu verwirren, rosa und blau.

Dem Protest schlossen sich gar Nachrichtensendungen im Fernsehen an. So moderierte eine Journalistin komplett in blau, während ihr Kollege seine Meldungen in einem hellrosa Sakko durchgab.